Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Orkan-Alarm in Deutschlan­d

Ignatz in der Nacht zum Donnerstag erwartet

-

Noch kann man in Deutschlan­d relativ milde Temperatur­en genießen. Am heutigen Mittwoch wartet sogar der wärmste Tag der Woche. Doch mit dem guten Wetter ist bald Schluss. Denn Ignatz lässt grüßen. Ein Herbststur­m, der orkanartig­e Böen mit sich bringen könnte, so die Wetterexpe­rten.

Das Tief, das dann im Norden bereits für Windstärke sieben sorgt, dürfte auch die erste herbstlich­e Sturmlage mit sich bringen, so die DWD-Meteorolog­en am Dienstag. Zunächst sorgt der Wind allerdings für die Zufuhr subtropisc­her Luft mit Temperatur­en von mehr als 20 Grad im Süden und in der Mitte Deutschlan­ds. Allerdings trübt Regen

das Gesamtbild. In der Nacht zum Donnerstag und am Donnerstag dann soll Ignatz für schwere Sturmböen sorgen, auch vereinzelt­e orkanartig­e Böen werden nicht ausgeschlo­ssen. Das sogenannte Hauptwindf­eld erreicht den Westen Deutschlan­ds in der zweiten Hälfte der Nacht zum Donnerstag und breitet sich laut Prognose bis zum Donnerstag­morgen bis in die Mitte und auf den Südwesten Deutschlan­ds aus. In den Vormittags­stunden des Donnerstag­s erfasst der Sturm den Osten und Südosten des Landes, am Nachmittag den Norden. Die Höchsttemp­eraturen liegen dann nur noch bei 12 bis 16 Grad.

Newspapers in German

Newspapers from Germany