Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Bürgergeld statt Hartz IV – was ändert sich?

Koalitions­runden beginnen. Ampel will Sozialpoli­tik reformiere­n, CDU-Wirtschaft­srat und DGB haben Zweifel

- Von Alessandro Peduto

SPD, Grüne und FDP kommen an diesem Donnerstag zu ihren ersten Koalitions­verhandlun­gen zusammen. Und wenn es bei den Plänen der drei Parteien bleibt, bedeutet der Beginn der Regierungs­gespräche auch das nahende Ende von Hartz IV. Denn die Ampel-Partner im Bund wollen das 2005 eingeführt­e Arbeitslos­engeld II durch ein Bürgergeld ersetzen. Darauf hatten sie sich in ihrem Sondierung­spapier verständig­t. Dort heißt es: „Anstelle der bisherigen Grundsiche­rung (Hartz IV) werden wir ein Bürgergeld einführen.“Ist das Bürgergeld aber nur ein hübscheres Namensschi­ld für Hartz IV, wie Kritiker befürchten? Einzelheit­en zur künftigen Ausgestalt­ung sind noch offen. Allerdings zeichnet sich ab, dass das Bürgergeld durchaus einige Vereinfach­ungen und Erleichter­ungen gegenüber Hartz IV bringen dürfte.

Wie hoch ist das neue Bürgergeld und ab wann wird es ausgezahlt?

Hoffmann, der Vorsitzend­e des Deutschen Gewerkscha­ftsbunds (DGB), SPD, Grüne und FDP auf, die Chance „für eine grundlegen­de Umgestaltu­ng des Hartz-IV-Systems“zu nutzen. „Hartz IV muss überwunden und nicht nur umbenannt werden“, sagte Hoffmann unserer Redaktion. Um Armut wirksam zu verhindern, müssten die Regelsätze neu ermittelt werden, „Kürzungen des Existenzmi­nimums lehnt der DGB ab“.

Die Bundesvors­itzende der Grünen, Annalena Baerbock, verteidigt­e die Pläne gegen Kritik. „Wir wollen bei der Grundsiche­rung mehr ändern als nur den Namen“, sagte Baerbock unserer Redaktion. Beim Bürgergeld müsse dafür gesorgt werden, „dass es sich für Menschen deutlich lohnt, eine Arbeit aufzunehme­n, auch wenn es nur eine kleine Stelle ist“. Auch die Juso-Vorsitzend­e Jessica Rosenthal wies Kritik am Bürgergeld zurück. Klischees von faulen Hartz-IV-Empfängern – „das ist ein so fatales Gesicht unseres Sozialstaa­tes“, sagte sie unserer Redaktion, „genau das wollen und werden wir ändern“.

 ?? FOTO: GETTY IMAGES ?? Die Ampel-Partner wollen Hartz IV durch ein Bürgergeld ersetzen. Unter anderem soll es bessere Zuverdiens­tmöglichke­iten geben.
FOTO: GETTY IMAGES Die Ampel-Partner wollen Hartz IV durch ein Bürgergeld ersetzen. Unter anderem soll es bessere Zuverdiens­tmöglichke­iten geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany