Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Einfach mal laufen lassen

Lama Gandalf und seine Freunde zu Besuch bei Bad Blankenbur­ger Grundschül­ern

- Von Roberto Burian

„Darf ich vorstellen? Hardes, Oskar, Hector, Pepe sowie Gandalf und Galileo“, erklärt Michelle Dinter und schmunzelt. Es sind vier Alpakas und zwei Lamas, auch „Glücksbrin­ger“genannt, die zum Ferienende die Hortkinder der Bad Blankenbur­ger Grundschul­e besuchen.

Die Wuschelköp­fe sind die Leidenscha­ft der 30-jährigen Michelle Dinter. Die gelernte Bankkauffr­au verliebte sich in die hübschen Tiere, krempelte mit ihrem Mann das Leben um und wurde 2019 HobbyLandw­irtin im idyllische­n Kamsdorf. Laien können Lamas schon mal mit Alpakas verwechsel­n – über den Unterschie­d wird sie unter Umständen

eine feuchte Überraschu­ng aufklären. Laut der Besitzerin aber nur, wenn es ums Festlegen der Rangordnun­g geht.

Die Ruhe der Tiere überträgt sich auf die Begleiter

„Alpakas sind Experten der Entschleun­igung, sie lehren uns, zu entspannen und achtsam zu sein – zu ihnen, aber auch uns gegenüber. Wir können viel von ihnen lernen“, erklärt sie den Jungen und Mädchen. Die besten Voraussetz­ungen also, um ein paar Stunden mit den außergewöh­nlichen Tieren zu verbringen. „In die riesigen Kullerauge­n habe ich mich sofort verliebt“, gesteht die zehnjährig­e Rosalie.

Liebe auf den ersten Blick – so beschreibe­n auch die anderen Kinder ihre erste Begegnung mit den Tieren. Zunächst wird jedem ein Wuschelkop­f anvertraut, und schon geht’s los. Eigentlich steht eine Erkundungs­tour durch das Schwarzata­l im Terminkale­nder. Durch die Sturmwarnu­ng tritt aber nun Plan B in Kraft – eine Spazierrun­de mit den Tieren. Die Instruktio­n ist kurz: Leine immer gut festhalten und die Tiere erst nach einigen vertrauens­bildenden Minuten streicheln oder kraulen.

Die Ruhe der Tiere überträgt sich auf den Menschen, der Stress lässt nach und die Führung endet meist völlig entspannt. Die flauschige­n Tiere genießen die Streichele­inheiten auf den Spaziergän­gen, müssen aber immer festgehalt­en werden, damit sie nicht ausbüxen. Kauen, schauen, sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Einem Alpaka würde es niemals in den Sinn kommen, irgendwelc­he Etappenzie­le erreichen – geschweige denn Rekorde brechen – zu wollen.

Diese sympathisc­he Take-it-easyEinste­llung (Immer mit der Ruhe) überträgt sich zunehmend auf die Begleiter. Irgendwann wird die Leine schwerelos, lösen sich die Füße von der Schwerkraf­t, verwandelt sich der Spaziergan­g in eine Meditation. Da können selbst die Gehfaulste­n – ob jung oder alt – mithalten. Ein perfekter Ferien-Ausflug.

Im Anschluss an das tierische Erlebnis und ein dazugehöri­ges Alpaka-Quiz erhalten alle Kinder einen Alpaka-Führersche­in. „Das ist der Höhepunkt einer tollen Ferienwoch­e“,

finden die Mädchen Elaene, Kyra und Jasha. „Die intensive Zusammenar­beit sowie die Gestaltung von gemeinsame­n Projekten zwischen Schule und Schulsozia­larbeit sind wichtige Voraussetz­ungen für ein gutes Zusammensp­iel für die Schule als Lern- und Lebensort für Schüler und Schülerinn­en, Eltern und Pädagogen“, erläutert Schulsozia­larbeiteri­n Carolin Knappe.

An verschiede­nen Stationen konnten die Kinder eine Giraffe nähen, Steckbilde­r und viele weitere ganz individuel­le Bastelarbe­iten erstellen. Es wurde gemeinsam gebacken und gekocht. Ein Sporttag mit verschiede­nen Spielen zur Förderung der Gemeinscha­ft und des Miteinande­r fand ebenfalls seine begeistert­en Anhänger.

 ?? FOTO: ROBERTO BURIAN ?? Lama Galileo und seine vierbeinig­en Freunde sind mit Michelle Dinter (links) zu Besuch in der Bad Blankenbur­ger Grundschul­e „Friedrich Fröbel“. In die zotteligen, äußerst sanften Artgenosse­n mit den großen Kullerauge­n haben sich die Ferienkind­er sofort verliebt.
FOTO: ROBERTO BURIAN Lama Galileo und seine vierbeinig­en Freunde sind mit Michelle Dinter (links) zu Besuch in der Bad Blankenbur­ger Grundschul­e „Friedrich Fröbel“. In die zotteligen, äußerst sanften Artgenosse­n mit den großen Kullerauge­n haben sich die Ferienkind­er sofort verliebt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany