Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Fässlesech­er wird am Wochenende zum Superheld

Der Karnevalsc­lub „Blau-Gold“lädt zu einer verkürzten Ausgabe der traditione­llen fünf tollen Tage ein. Zur Kostüm-Gala gibt es Samstagabe­nd ein Bühnenprog­ramm

- Von Peter Hagen

Seit dem Sonntag wird im Kulturhaus von Bad Lobenstein geschmückt und eingeräumt. Es laufen die intensiven Vorbereitu­ngen auf die „Tollen Tage“, derer es eigentlich in der Kurstadt jährlich fünf am Stück sind. Doch Corona-Pandemie und der russische Überfall auf die Ukraine hatten den Blau-Gold-Narren in diesem Jahr das Leben schwer gemacht. Jetzt soll ein bisschen davon nachgeholt werden, was Mitwirkend­e und deren treuer Anhang so schmerzlic­h vermissten.

Wie Training für die Katz

„Es wird eine abgespeckt­e Version der fünf tollen Tage“, kündigt Karsten Anders, Präsident des 350 Mitglieder starken Karnevalsc­lubs „Blau-Gold“(KCL) an. Natürlich sei die Jahreszeit äußerst ungewöhnli­ch. „Es ist ein bisschen wie Weihnachte­n im Juli“, lacht Karsten Anders. Aber man wolle den Vereinsged­anken leben. Wenn die Mitglieder der einzelnen Gruppen sich intensiv aufs Programm vorbereite­n, dann aber keine Auftritte haben, sei dies fast so, als ob Fußballer ein ganzes Jahr trainieren und aber nie ein Spiel haben. Daher war die Idee entstanden, nun etwas von dem Fasching nachzuhole­n, was zwischen 11.11. und Aschermitt­woch ausfallen musste. Wobei der KCL mit seinem umtriebige­n Präsidente­n auch in der abgelaufen­en fünften Jahreszeit nicht völlig untätig gewesen war.

Zusammenha­lt gepflegt

Die Auftaktver­anstaltung zum 11.11. fand gerade noch statt. Unter strengen Auflagen und vor den Türen des Kulturhaus­es als Heimstätte des KCL. Mit der Freilichtb­ühne wurde Neuland beschritte­n, das begeistert­e Publikum war der schönste Dank für die Mühen. Und an jenem Wochenende, an dem eigentlich die fünf tollen Tage auf allen Etagen des Kulturhaus­es gefeiert worden wären, gab es immerhin einen närrischen Umzug durch die Stadt, musikalisc­h angeführt von den „Kirmesverr­ückten 7“. „Damit wollten wir als Verein zumindest ein bisschen den Zusammenha­lt pflegen, aber auch den Einwohnern eine Freude bereiten“, beschreibt Karsten Anders die Motivation. Denn die zurücklieg­enden zwei Jahre seien für viele nicht einfach gewesen. Um so größer jetzt die Aufbruchst­immung und die Hoffnung, vielen Spaß bereiten zu können.

Um die zehn KCL-Gruppen werden diesen Sonnabend ab 20 Uhr im großen Saal unter dem Motto „Der Fässlesech­er wird zum Superheld“die Kostüm-Gala mit einem Bühnenprog­ramm gestalten. Von den jüngsten Akteuren in der Kinder-Faschingsp­olizei und von der Kinder-Garde bis hin zu den erfahrenen Haudegen wie die „Goldkrönch­en“.

Zehn Gruppen auf der Bühne

Der Saal ist festlich geschmückt, unter anderem mit den Dekoration­sbildern des unvergesse­nen Waldemar Köcher. Ebenfalls nicht wegzudenke­n beim Bad Lobenstein­er Fasching ist das Hochzeitss­tudio,

das sich in der zweiten Etage befindet und manche fotografis­che Erinnerung bieten wird. Die „Kirmesverr­ückten 7“pilgern mit ihren Ständchen durchs Haus. Auf der Hauptbühne gibt es nach dem KCLProgram­m Tanz mit der Band Nightfever. Im Clubraum läuft unterdesse­n eine Schlagerpa­rty.

Auftakt für die verkürzten tollen Tage ist schon Freitagabe­nd, an dem Karsten Anders im Saal als DJ KA auflegen wird, während im Clubraum zu „Busch-Beatz und House Dessert“eingeladen wird. Am Samstagnac­hmittag findet eine große Kinderdisk­o statt, bei der die traditione­llen Pfannkuche­n nicht fehlen werden. „Ich denke, es wird an dem Wochenende für die Faschingsf­reunde jeden Alters etwas geboten“, ist der KCL-Präsident zuversicht­lich. Karten für die Gala gibt es in der Stadtinfor­mation und an der Abendkasse. Der Eintritt zum Kinderfasc­hing ist frei.

Im Juni Sommernach­tsfasching

Die nächsten KCL-Veranstalt­ungen folgen dann mit dem Sommernach­tsfasching am 11. Juni im Waldbad sowie zum Marktfest. „Und dann stürzen wir uns schon wieder in die Vorbereitu­ngen für die neue Faschingss­aison, die dann hoffentlic­h mit den gewohnten fünf tollen Tagen stattfinde­n kann“, zeigt sich Karsten Anders zuversicht­lich.

 ?? FOTO: PETER HAGEN ?? Die KCL-Vorstandsm­itglieder Marlene Münch (links) und Alexandra Busch freuen sich auf das bevorstehe­nde Faschingsw­ochenende in Bad Lobenstein.
FOTO: PETER HAGEN Die KCL-Vorstandsm­itglieder Marlene Münch (links) und Alexandra Busch freuen sich auf das bevorstehe­nde Faschingsw­ochenende in Bad Lobenstein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany