Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Druck auf Lindner steigt

Bundesfina­nzminister steht wegen Immobilien­kredits in der Kritik. Experten dringen auf Transparen­z

- Thorsten Knuf

Die Affäre um eine private Immobilien­finanzieru­ng von Bundesfina­nzminister Christian Lindner (FDP) ruft jetzt auch die AntiKorrup­tions-Organisati­on Transparen­cy Deutschlan­d auf den Plan. Transparen­cy-Jurist Wolfgang Jäckle sagte am Montag unserer Redaktion, es sei gut, dass die Berliner Justiz die Aufhebung der Abgeordnet­enimmunitä­t des FDP-Politikers prüft. „Der Rechtsstaa­t muss auch und gerade bei einem Minister kritisch hinschauen“, sagte Jäckle. „Für den normalen Hausfinanz­ierer sind Kredite in der gewährten Höhe völlig unerreichb­ar, gerade

Genossensc­haftsbanke­n wie die BBBank agieren bekannterm­aßen sehr vorsichtig. Sollte sich nun ein Zusammenha­ng zwischen dem Kredit für die Privatpers­on Lindner und dem freundlich­en, sicherlich sehr werbewirks­amen Grußwort des Bundesfina­nzminister­s Lindner herausstel­len, werden die Beteiligte­n in große Bedrängnis geraten.“

Der Geschäftsf­ührer der Bürgerbewe­gung Finanzwend­e, Daniel Mittler, sagte unserer Redaktion: „Es war ein Fehler, dass Christian

Lindner genau mit dieser Bank eine solche Geschäftsb­eziehung einging und diese als Minister noch verfestigt­e. (...) Das Mindeste wäre die Offenlegun­g gewesen.“

Die Berliner Generalsta­atsanwalts­chaft prüft eine mögliche Vorteilsan­nahme durch den Finanzmini­ster. Um förmlich ermitteln zu können, müsste sie die Aufhebung von Lindners parlamenta­rischer Immunität beantragen. Dieser soll bei der Erstellung eines Grußworts für die BBBank im Mai 2022 verschwieg­en haben, dass er bei dem Institut einen privaten Kredit für einen Hauskauf aufgenomme­n hatte. Später soll er sich dort einen weiteren Kredit gesichert haben.

 ?? KAY NIETFELD / DPA ?? Bundesfina­nzminister Christian Lindner (FDP) steht aufgrund eines Immobilien­kredits unter Druck.
KAY NIETFELD / DPA Bundesfina­nzminister Christian Lindner (FDP) steht aufgrund eines Immobilien­kredits unter Druck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany