Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Der Geschmack der Erinnerung

Geschwiste­r aus Mosen bringen Pittiplats­ch-Kindercola und Schnatteri­nchen-Limo auf den Markt

- Katja Grieser

Es ist noch nicht einmal ein Jahr her, als die Tochter von Marcus Kramer eine Cola wollte. Die Kindercola, die der Mosener ihr besorgte, schmeckte dem Mädchen nicht. „Über Nacht kam mir die Idee für eine eigene Kindercola“, erzählt der 38-Jährige.

Es sollte etwas Besonderes werden, der Genuss sollte eine Erinnerung wachrufen. „Remember Drinks“heißt deshalb auch die Firma, deren Inhaberin Kramers 31jährige Schwester Frances Behrend ist. Nicht nur der Geschmack von Limo oder Cola sollte an früher denken lassen, sondern auch das Etikett

der Flaschen. Von den Sendern RBB und MDR hat Marcus Kramer deshalb die Lizenzen für Sandmännch­en und seine Freunde erworben. Und so ziert jetzt die Kindercola-Flasche Pittiplats­ch und auf der Orangenlim­o ist Schnatteri­nchen zu sehen. Von der Idee im April vorigen Jahres bis zur Umsetzung hat es nur ein paar Monate gedauert. Ende September platzierte­n die Geschwiste­r ihr Produkt im Handel, unter anderem in GlobusMärk­ten, bei Rewe und Edeka. In Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und in Mecklenbur­g-Vorpommern können die Flaschen gekauft werden. In drei Monaten seien bereits 50.000 Flaschen in den Handel gegangen, „wir wurden überrumpel­t“. Über den Online-Shop haben die Mosener ihre Ware schon bis nach Kaiserslau­tern und Hannover vertrieben. „Das sind bestimmt Leute, die in der DDR groß geworden sind und auf diese Weise ein Stück Heimat bekommen wollen“, vermutet Kramer.

Kompromiss beim Etikett gefunden

Großes Thema am Anfang war das Rezept der Cola. Erfahrung hatte der Berufskraf­tfahrer nicht, aber eine Vorstellun­g, wie das Getränk schmecken sollte – eben wie Cola früher. „Unsere Kindercola hat weniger Kohlensäur­e, kein Koffein, schmeckt zitronig und wir haben den Zucker auf ein Minimum reduziert“, beschreibt er.

Beim Etikett haben sich die Mosener mit dem RBB abgestimmt, einen Kompromiss finden müssen. Der erste Entwurf sei nicht so ideal gewesen. „Aber ich bin zufrieden, wie es jetzt ist“, sagt Kramer. Abgefüllt werden Limonade und Cola in einer privaten Brauerei im Thüringer Wald.

Das größte Problem aktuell ist die Logistik. „Wir fahren die Flaschen selbst aus, ich habe extra einen Caddy gekauft“, erzählt Marcus Kramer. Inzwischen hilft dem Geschwiste­rpaar die gesamte Familie, vor allem beim Transport.

 ?? PETER MICHAELIS ?? Frances Behrend hat Pittiplats­ch Kinder-Cola und Schnatteri­nchen Orangen-Limo auf den Markt gebracht.
PETER MICHAELIS Frances Behrend hat Pittiplats­ch Kinder-Cola und Schnatteri­nchen Orangen-Limo auf den Markt gebracht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany