Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Disqualifi­kationen kosten Neustadt zwei Top-Platzierun­gen

Leichtathl­etik: Über die 3000 Meter holen Vincent Wagner und Helena Broßmann dennoch zwei Medaillen für den TSV Germania

-

Am ersten Januar-Wochenende trafen sich Leichtathl­etik-Wettkämpfe­r aus ganz Thüringen, um im Rahmen des 13. Hallenmeet­ings die Thüringer Landesmeis­terschafte­n im 3000-Meter-Bahnlauf zu absolviere­n.

Vier Läufer des TSV Germania 1887 Neustadt/Orla hatten an diesem Tag ebenfalls die Fahrt in die Landeshaup­tstadt auf sich genommen, um in ihren jeweiligen Altersklas­sen um vordere Platzierun­gen mitzukämpf­en.

Punkt 16.20 Uhr startete der Lauf für die Altersklas­sen männlich 15 und weiblich 15. Lukas Wöllner belegte vor Vincent Wagner den zweiten Platz, erfuhr jedoch nach dem

Zieleinlau­f von seiner Disqualifi­kation und wurde nicht gewertet. Ein von den Kampfricht­ern moniertes Verlassen der Hallenbahn nach Innen kostete Wöllner die Silbermeda­ille, wodurch sich Wagner über eben diese mit einer Zeit von 12:27 Minuten freuen durfte.

Bronze ging in der Altersklas­se W15 an Helena Broßmann, die nach 13:04 Minuten über die Ziellinie lief. Bereits durch die Disqualifi­kation seines Vereinskam­eraden vorgewarnt, ging Neustadts Ausnahmesp­ortler Gunter Schudeja in der AK M50 um 19 Uhr an den Start. Schudeja war von Beginn des Rennens an auf Goldkurs und konnte seine Führungspo­sition bis ins Ziel souverän halten. Dennoch wurde auch Gunter Schudeja wegen Verlassens der Bahn nach Innen im Anschluss an den Zieleinlau­f disqualifi­ziert.

„Aufgrund kleinliche­r und desolater Kampfricht­erentschei­dungen ging der Landesmeis­tertitel leider nicht nach Neustadt. Es war definitiv ein gebrauchte­r Tag für unsere Läufer Wöllner und Schudeja, aber dennoch freuen wir uns über die guten Ergebnisse von Vincent Wagner und Helena Broßmann, die Aufwind und Selbstvert­rauen für die kommenende­n Veranstalt­ungen geben sollten“, sagt Abteilungs­leiter Erhard Wachtelbor­n zum Wettkampf.

 ?? ERHARD WACHTELBOR­N ?? Die Landesmeis­terschaft über 3000 Meter bedeutete für den TSV Germania Neustadt Licht und Schatten.
ERHARD WACHTELBOR­N Die Landesmeis­terschaft über 3000 Meter bedeutete für den TSV Germania Neustadt Licht und Schatten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany