Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Keine Angst vor kleinen Geistern

- Leseprobe und alle Buchtipps:

Wenn zwei Welten aufeinande­r prallen, geht das in der Regel erstmal nicht gut. Aber wenn einem kleinen Geist die Selbsthilf­egruppe für tote Kinder nichts bringt und ihn das Leben nach dem Tod in einer Art schäbiger VorortSied­lung langweilt – dann bricht er trotz aller Verbote auf zu den Lebenden. Wie Wendell, der nicht ahnt, wie erschrecke­nd er wirkt. So als schwebende­s Laken mit Gucklöcher­n – genauso, wie sich Menschen Gespenster vorstellen.

Spitzbübis­ch spielt Autorin Brenna Thummler in ihrer Graphic Novel mit unseren Ängsten und Vorstellun­gen. Das Laken gibt den Geistern Tarnung und Identität zugleich: So ausdruckss­tark haben wir Betttücher selten gesehen.

Wendell landet im Waschsalon von Marjorie Glatt. Ihre Mutter ist gestorben, der Vater verbringt die Tage depressiv in seinem Zimmer, der kleine Bruder muss versorgt werden. All das spiegelt sich in ihrem Gesicht: So resigniert, erschöpft und alt sollte keine 13Jährige aussehen.

Schwierige Kunden, mobbende Schulkamer­adinnen und ein Unternehme­r, der auf dem Gelände der Wäscherei einen WellnessTe­mpel bauen will: Marjorie ist am Rande der Verzweiflu­ng, als Wendell in ihr Leben platzt und den Waschsalon als Spielparad­ies entdeckt. Das stürzt Marjorie noch mehr in Bedrängnis, bis der kleine tote Junge die anderen Geister mobilisier­t. Sie bringen die Wende, genießen im Gegenzug Bügeleisen-Massagen und andere Annehmlich­keiten und geben Marjorie Hoffnung.

Marjories Welt aus Pastelltön­en in Pink, Blau, Lila und ein wenig Grün ist detailreic­h entworfen im harten Kontrast zur Totenwelt. Die schwarz-weiß und monoton daherkommt, weil die Lebenden ihre Bewohner vergessen haben – eine von mehreren Anspielung­en auf mexikanisc­he Bräuche.

Brenna Thummler lässt Jenseits und Diesseits genüsslich kollidiere­n – die offenbar mehr gemeinsam haben, als wir bislang dachten.

otz.de/heuteschon­gelesen

Brenna Thummler (Text/Illu.), Matthias Wieland (Übers.): Sheets – Am Ende bleibt uns nur ein Bettlaken. Cross Cult, 240 Seiten, 25 Euro

 ?? ??
 ?? ?? Anette Elsner über die Kollision von Diesseits und Jenseits
Anette Elsner über die Kollision von Diesseits und Jenseits

Newspapers in German

Newspapers from Germany