Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Schleizer Teams misslingt der Jahresauft­akt

Tischtenni­s: Bei den Thüringen- und Bezirkslig­avertretun­gen aus der Rennstadt holt lediglich die Jugend einen Erfolg zum Rückrunden­auftakt

- Benjamin Schmutzler

Während sich andere Sportmanns­chaften noch in der Winterpaus­e befinden, sind die hiesigen Tischtenni­s-Teams schon wieder an den Platten aktiv. Aus Sicht des VfB Schleiz war dieser Auftakt allerdings nicht sonderlich von Erfolg gekrönt. So verlor die Thüringenl­iga-Vertretung das Auswärtssp­iel bei den Sportfreun­den Leubingen mit 6:8. Ärgerlich, da Schleiz die beiden letzten Einzel des Tages durch Walther und Wrobel jeweils nur knapp im fünften Satz abgeben musste. Der VfB schickte mit Tomas Cerveny, Fabian Wrobel, Andreas Kittelmann und Hannes Walther ein schlagkräf­tiges Quartett ins Rennen. Ian Bilek wurde zur Rückrunde in die zweite Mannschaft gemeldet. Gänzlich überzeugen konnte in Leubingen allerdings nur Spitzenman­n Cerveny, der an der Seite von Kittelmann das Doppel gegen Treidler/Neumann gewann (3:2) und anschließe­nd noch drei Einzelsieg­e gegen Treidler (3:0), Henich (3:2) und Neumann (3:0) beisteuert­e. Somit die halbe Miete für einen möglichen Erfolg, doch außer ihm waren lediglich je einmal Routinier Kittelmann mit 3:2 gegen Henich und Jugendspie­ler Wrobel mit 3:1 gegen Treidler erfolgreic­h. Schleiz positionie­rt sich in der Tabelle nach der siebenten Saisonnied­erlage auf dem

Relegation­splatz. Kommenden Samstag empfangen die Schleizer ab 17 Uhr im Heimspiel den Spitzenrei­ter aus Nordhausen.

In der 1. Bezirkslig­a kassierte der VfB Schleiz II eine 1:8-Klatsche beim SV Schott Jena IV und rutschte dadurch auf Tabellenpl­atz sechs. In Jena holten Bilek und Martin Wrobel den Ehrenpunkt im Doppel. Bilek unterlag in seinen beiden Einzeln gegen Schulte-Nölle und Panzer jeweils mit 2:3.

Eine Liga weiter drunter verlor auch Schleiz III mit 3:8 gegen den SV Münchenber­nsdorf.

Etwas besser lief es für Ian Bilek und Fabian Wrobel in der Jugendbezi­rksliga. Zusammen mit ihren Mitspieler­n

Maximilian Porst und Sao Mai Le Huynh gewann die Schleizer Vertretung zunächst mit 8:6 gegen den TSV Nobitz. Sieben der acht Punkte gingen dabei auf das Konto von Bilek und Wrobel, einen weiteren steuerte Porst hinzu.

Dass zwei starke Akteure allerdings nicht immer reichen, zeigte sich im Duell mit dem Post SV Gera, das Schleiz mit 2:8 verlor. Die Geraer profitiert­en dabei von ihrer mannschaft­lichen Geschlosse­nheit, denen nur das Doppel Bilek/ Wrobel und Fabian Wrobel im Einzel gegen Landesmeis­terin Leonie Strunz (3:1) etwas entgegense­tzen konnten. In dieser Liga ist der VfB derzeit Tabellenac­hter.

 ?? SEBASTIAN DÜHRING ?? Für Nachwuchst­alent Fabian Wrobel und seine Schleizer gab es zum Rückrunden­auftakt nur wenig zu jubeln.
SEBASTIAN DÜHRING Für Nachwuchst­alent Fabian Wrobel und seine Schleizer gab es zum Rückrunden­auftakt nur wenig zu jubeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany