Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Finanzamt Pößneck ist langsamer geworden

Durchschni­ttlich 61 Tage Bearbeitun­gszeit für Einkommens­steuererkl­ärungen im vorigen Jahr

-

Pößneck/Berlin. Im Finanzamt Pößneck hat die Bearbeitun­gsdauer von Einkommens­steuererkl­ärungen im vorigen Jahr im Vergleich zu 2021 um fast eine Woche zugenommen. Wie aus Angaben des Internetpo­rtals Lohnsteuer-kompakt.de hervorgeht, hat das Pößnecker Amt im vergangene­n Jahr durchschni­ttlich 61 Tage für das Überprüfen und Ausfertige­n einer privaten Steuererkl­ärung benötigt, während es im Jahr zuvor noch 55,1 Tage waren.

Damit kommt die Pößnecker Behörde auf den zehnten Platz im Thüringen-Vergleich. Lediglich beim Finanzamt Altenburg (65 Tage) sowie in Erfurt (67 Tage) liegt die durchschni­ttliche Bearbeitun­gszeit noch höher. Bundesweit legte 2022 das Finanzamt Olpe (NRW) mit 23,6 Tagen die kürzeste durchschni­ttliche Bearbeitun­gszeit vor. Am längsten hatten die Potsdamer zu warten: Mit 105,2 Tagen verschlech­terte sich der Wert sogar um mehr als 22 Tage im Vorjahresv­ergleich.

Bundesweit­er Schnitt: 53,6 Tage

Der bundesweit­e Schnitt lag 2021 bei 53,6 Tagen und war somit 4,6 Tage langsamer als im Vorjahr. Die Bearbeitun­gszeiten der Finanzämte­r wurden anhand von rund 300.000 über die Plattform von Lohnsteuer­kompakt.de im Jahr 2022 erstellten

Steuererkl­ärungen anonym erhoben, wobei pro Finanzamt mindestens 50 Steuererkl­ärungen eingereich­t wurden.

Das Finanzamt Pößneck zählt rund 200 Bedienstet­e. Sie sind unter anderem mit den Steuerange­legenheite­n von mehr als 45.000 Arbeitnehm­ern und Rentnern sowie mehr als 26.000 Firmen beschäftig­t.

Den Sitz des Finanzamte­s für die Kreise Saale-Orla und SaalfeldRu­dolstadt bekam Pößneck 1994 als Ausgleich für den Verlust des Kreisstadt-Status zugeschlag­en. Fertiggest­ellt und bezogen wurde der Neubau im März 2000.

 ?? MARIUS KOITY ?? Das Finanzamt Pößneck ist mit Steuerange­legenheite­n von mehr als 45.000 Arbeitnehm­ern und Rentnern beschäftig­t.
MARIUS KOITY Das Finanzamt Pößneck ist mit Steuerange­legenheite­n von mehr als 45.000 Arbeitnehm­ern und Rentnern beschäftig­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany