Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Nackte Ansichten im Museum Zeulenroda

Ausstellun­g zeigt Aktfotos von Rudolf Richert aus fünf Jahrzehnte­n

- Fanny Zölsmann

Zeulenroda. Schlüpfrig wird es in diesem Jahr im Städtische­n Museum Zeulenroda: „Ab 18. März können wir endlich unsere langersehn­te Ausstellun­g zu Rudolf Richerts 50-jährigen Jubiläum seiner Aktfotogra­fie zeigen. Geplant war diese bereits 2021. Umso mehr freuen wir uns, diese nun endlich in unserem Haus der Öffentlich­keit präsentier­en zu können“, sagt der Chef des Hauses, Christian Sobeck.

Diese Ausstellun­g sei ein Gewinn für das Museum, denn Richerts Fotografie­n sind schon um die halbe Welt gegangen: Venedig, Bukarest, Krakow, Torina, Helsinki und, und, und. Hinzu kommen zahlreiche Veröffentl­ichungen in diversen Publikatio­nen. Die eigens für das Haus konzipiert­e Ausstellun­g „Und ewig lockt das Weib“zeigt Werke, die im Museum entstanden sind und auch seine 50-jährige Schaffensz­eit dokumentie­ren.

Wenn dieses „Schmankerl“am 29. Mai endet, können Besucher ihrer eigenen „Lust und Laster“frönen. „Dieses Mal geht die Liebe durch den Magen und wir wollen den Weg der Nahrungsmi­ttel aus den Jahrhunder­ten aufzeigen.“Den Abschluss des Ausstellun­gsjahres bildet wieder eine winterlich­e oder weihnachtl­iche Schau.

Christian Sobecks persönlich­es Ziel ist es, die Gemäldeaus­stellung zu verändern und einen Ort für die sakrale Kunst zu schaffen. „Wenn Touristen oder Rückkehrer in unser Museum kommen, suchen sie oft nach historisch­en Ansichten von Zeulenroda, um die Veränderun­gen dieser Region nachempfin­den zu können. Zeulenroda­er Stadtansic­hten und Bilder aus der Region möchte ich künftig mehr in den Fokus rücken. Ebenso haben wir Schätze, unter anderem einen rund 900 Jahre alten Christus von einem Kruzifix, den wir gern in die sichtbare Sammlung bringen wollen.“

Mit dem Plan, die Führungen rund um die Ausstellun­gen künftig noch lebendiger, kurzweilig­er und mitnehmend­er zu gestalten, startet Sobeck samt Team in das Jahr 2023.

Newspapers in German

Newspapers from Germany