Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Immer mehr biologisch­er Anbau

Im Vergleich zu anderen Bundesländ­ern hat der Freistaat noch Nachholbed­arf. Ministerin Karawanski­j fordert, den Turbo anzuwerfen

- Gerald Müller

Die ökologisch bewirtscha­ftete landwirtsc­haftliche Nutzfläche ist in Thüringen von 54.367 auf 58.011 Hektar gestiegen. Dies entspricht – Stichtag 31. Dezember 2021 – einem Wachstum von 6,7 Prozent. Damit werden 7,5 Prozent der Fläche im Freistaat ökologisch bewirtscha­ftet. Allerdings liegt Thüringen damit unter dem bundesweit­en Durchschni­tt (10,8 Prozent). Wie das zuständige Ministeriu­m zudem auf Anfrage mitteilte, wirtschaft­eten zum Zeitpunkt der Erhebung 480 landwirtsc­haftliche Betriebe nach den Richtlinie­n des ökologisch­en Landbaus, 2020 waren es nur 441 gewesen, im Jahr 2017 rund 350. Gemessen an der Zahl aller landwirtsc­haftlichen Betriebe in Thüringen sind das jetzt 13,1 Prozent, womit fast der Bundesdurc­hschnitt (14 Prozent) erreicht ist.

Agrarminis­terin Susanna Karawanski­j stellt fest, dass der Ökolandbau mit der Umstellung „auch großer Betriebe sein Nischendas­ein verlässt“. Das sei der richtige Weg, um das Ziel eines zweistelli­gen Anteils der ökologisch bewirtscha­fteten Fläche zu erreichen. „Wir müssen aber den Turbo anwerfen“, so die Linken-Politikeri­n.

Mit einer Förderung von 50 Millionen Euro ist es seit 2015 gelungen, die Bereitscha­ft der Agrarbetri­ebe zur Umstellung auf Bio zu erhöhen. Dass das noch mehr gelingt, wird auch in Thüringer Einrichtun­gen gehofft – in Krankenhäu­sern,

Behörden, Seniorenhe­imen, Schulen und Kitas, in denen meist nicht selbst gekocht wird. Die Ministerin sieht das Problem, sie fordert eine andere Bestellkul­tur und auch mehr Mut aus der Unternehme­rschaft. In anderen Bundesländ­ern ist der Einsatz von Bio-Produkten selbstvers­tändlich, weil ein vorgeschri­ebener Mindestant­eil gesetzlich verankert ist. In Thüringen gibt es solche Vorgaben noch nicht, deshalb fehlt die Verbindlic­hkeit für Großküchen und Caterer.

 ?? PETER MICHAELIS ?? Produkte aus dem biologisch­en Anbau.
PETER MICHAELIS Produkte aus dem biologisch­en Anbau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany