Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Sternsinge­r knacken die 10.000 Euro-Marke

Mehr als 100 Kinder und Erwachsene haben seit Ende Dezember Spenden gesammelt. Zum Abschlussg­ottesdiens­t traf man sich in Zoppoten

- Sandra Smailes

Die Sternsinge­r bringen Wünsche für das neue Jahr, segnen das Haus und sammeln Spenden für ein Kinderhilf­sprojekt. Ein Segensaufk­leber oder mit Kreide geschriebe­ne Buchstaben über der Haustür machen den Segen sichtbar und erfreuen die Bewohner.

In einigen Regionen gibt es diesen Brauch seit dem 16. Jahrhunder­t, vor ein paar Jahren hat man im Oberland des Landkreise­s damit begonnen. Am Samstag hat in der Kirche Zoppoten der Abschlussg­ottesdiens­t der Sternsinge­r-Aktion 2023 stattgefun­den. Alle Sternsinge­rinnen und Sternsinge­r waren eingeladen, dazu kamen Gemeindemi­tglieder der evangelisc­hen und der katholisch­en Kirchgemei­nden. Denn die Aktion haben erneut beide Kirchen gemeinsam organisier­t.

Vom 27. Dezember bis 12. Januar waren Wolfgang Ladwig und Lutz Kinmayer von der katholisch­en Kirchgemei­nde sowie das Pastoreneh­epaar Anne und Tillmann Boelter vom Kirchspiel Ebersdorf unterwegs. Unterstütz­t wurden sie von mehreren Helfern und über 100 Kindern in vielen Orten. „Wir wurden freudig erwartet. Es hat wieder unheimlich viel Spaß gemacht, die Menschen zu besuchen, Lieder zu singen und das Haus zu segnen“, sagt Anne Boelter vom Kirchspiel

Ebersdorf. Pastorin Stefanie Ladwig konnte dann verkünden, dass sich die Aktion auch mit Blick auf das Spendensam­meln gelohnt hat. Deutlich mehr als im vergangene­n Jahr, 10.500 Euro, wurden gesammelt. Das Geld wird für Kinder in Indonesien gespendet und soll speziell für ein Schulproje­kt verwendet werden, informiert­e Pastorin Ladwig. Denn unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“steht der Kinderschu­tz in diesem Land im Fokus der Aktion Dreikönigs­singen 2023. Die jüngsten Sternsinge­r wurden von den Eltern getragen, zum Beispiel der kleine Benjamin und der kleine Benedikt, meistens waren aber Grundschul­kinder unterwegs, doch in einigen Orten ziehen Erwachsene umher. In Tanna war die 85-jährige Loreleis Thiem wieder mit unterwegs. „So lange sie noch kann, will sie die Sternsinge­rAktion unterstütz­en und Segen für neue Jahr bringen“, sagt Lutz Kinmayer, Kinder- und Jugendrefe­rent der katholisch­en Kirchgemei­nde.

Die betagte Dame war nicht nach Zoppoten gekommen aber viele andere Sternsinge­r feierten dort am Samstag den Abschluss ihrer segensreic­hen Aktion. Im Anschluss gab es ein kleines Fest, mit vielen hundert Sternenplä­tzchen, die Christine Link aus Ebersdorf für die Kinder gebacken hatte.

 ?? SANDRA SMAILES ?? Vom 27. Dezember bis 12. Januar haben die Sternsinge­r im Oberland Spenden gesammelt.
SANDRA SMAILES Vom 27. Dezember bis 12. Januar haben die Sternsinge­r im Oberland Spenden gesammelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany