Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Mühlhausen siegt furios im Spitzenspi­el

Tischtenni­s-Erstligist ringt den Zweiten Saarbrücke­n nach über drei Stunden mit 3:1 nieder. Habesohn holt zwei Punkte

-

Mühlhausen. Mit einer unfassbar starken Leistung hat der Post SV Mühlhausen das Spitzenspi­el der Tischtenni­s-Bundesliga gegen den Zweiten Saarbrücke­n mit 3:1 gewonnen. Nach über drei Stunden Spielzeit verwandelt­e Daniel Habesohn seinen dritten Matchball gegen Darko Jorgic und holte so den entscheide­nden dritten Zähler. Wiederholt mussten die Thüringer dabei auf Trainer Erik Schreyer verzichten, der wegen einer Erkrankung unpässlich war.

Bereit das Eröffnungs­einzel bot Spannung pur. Daniel Habesohn erspielte sich in den beiden ersten Sätzen hohe Führungen, gab diese aber gegen Ende stets ab und sah sich nach dem 10:12, 10:12 einem 0:2Rückstand ausgesetzt, der sich beim 9:10 im dritten Durchgang sogar in einem Matchball für Kontrahent Tomas Polansky ausdrückte. Posts Österreich­er wehrte diesen aber artistisch ab, gewann 12:10 und hatte das Spiel fortan im Griff (11:7, 11:6/ gesamt 3:2).

Mit der Führung im Rücken wollte Ovidiu Ionescu die Saarbrücke­r Nummer eins Jorgic ärgern. Und das Unterfange­n hätte fast geklappt, als der Rumäne ein 3:9 fast noch in den Satzgewinn umbog. In der Folge entwickelt­e sich ein gutklassig­es Spiel mit Höhen und Tiefen auf beiden Seiten. Der Rumäne schnuppert­e bis in den finalen Satz an der

Überraschu­ng, bis Jorgic schnell davonzog und dann klar siegte (15, -10, 5, -6, 2).

Nach dem Wechsel lag es an Steffen Mengel, seine gute Form unter Beweis zu stellen und gegen Cedrick Nuytinck Post wiederholt in Führung zu bringen. Nervenstar­k holte er zwei Sätze in der Verlängeru­ng, ließ sich auch vom Ausgleich nicht aus der Ruhe bringen und gewann 3:2 (10, 10, -8, -7, 9).

Die Steilvorla­ge für Habesohn, der Jorgic im Spitzenein­zel gegenübers­tand. Das vielleicht beste PostSpiel der Saison entschied der Österreich­er – natürlich im fünften Satz – für sich (9, -6, -4, 9, 10) und ließ die Halle beben.

 ?? CHRISTIAN HABEL / ARCHIV ?? Nervenstar­k: Mühlhausen­s Daniel Habesohn gewann gegen Saarbrücke­n beide Einzel.
CHRISTIAN HABEL / ARCHIV Nervenstar­k: Mühlhausen­s Daniel Habesohn gewann gegen Saarbrücke­n beide Einzel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany