Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Abschied und Neuanfang

Berliner Band „King Kong Calls“spielt ihr letztes Konzert im Kino Blankenber­g

- Sophie Filipiak

Die Berliner Band „King Kong Calls“spielt ihr letztes Konzert – exklusiv im Kino Blankenber­g. Am Sonnabend, 28. Januar, ist die Gruppe zum nunmehr dritten und letzten Mal in Blankenber­g zu Gast. Den Abend eröffnet der Singer-Songwriter Earlstone.

Vor ziemlich genau acht Jahren sind Bassistin Karen Ellmer, Gitarrist und Sänger Thomas Niedermaye­r und Drummer Florian DufourFero­nce erstmals in dieser Besetzung aufgetrete­n und haben sich schnell eine beachtlich­e Fangemeind­e erobert. Bereits 2016 und 2019 waren sie mit ihrer mitreißend­en Show und ihrem spannenden Stil- und Soundmix aus Heavy-, Blues- und Stoner-Rock im Kino Blankenber­g zu erleben, wo sie jetzt ihre rasante und ereignisre­iche Reise beenden werden.

Am Abend zuvor spielt die Band noch einmal im Wild At Heart in Kreuzberg, um sich von ihren Berliner Fans zu verabschie­den. Karen, Thomas und Florian schauen auf eine beachtlich­e Bandgeschi­chte zurück: Drei Alben, komplett mit eigenem Material, und mehrere Singles wurden veröffentl­icht, zahlreiche Headliner- und Festivalau­ftritte absolviert sowie Support-Gigs gespielt, unter anderem für internatio­nale Schwergewi­chte wie New Model Army, Ex-Motörhead Phil Campbell und den Bluesrock-Star Tyler Bryant. Der Einlass zum Konzert am Sonnabend beginnt um 21 Uhr.

Die Ideen und musikalisc­hen Ansätze der Band „King Kong Calls“kommen von Gitarrist und Sänger Thomas Niedermaye­r. Wir haben mit ihm gesprochen.

Wir freuen uns immer auf unsere Auftritte dort und werden diesmal sicher wieder viel Spaß haben. Thomas Niedermaye­r über ihre Auftritte im Kino Blankenber­g

Wie wird eine Berliner Band auf das Kino Blankenber­g in Rosenthal am Rennsteig aufmerksam?

Thorsten Murr vom Verein Kino Blankenber­g hat uns auf einem unserer ersten Konzert ein Berlin angequatsc­ht, ob wir nicht auch in Blankenber­g auftreten wollen. Wir waren uns gleich sympathisc­h und hatten dort dann einfach Spaß, das Publikum und die Location sind toll. Wir freuen uns immer auf unsere Auftritte dort und werden diesmal sicher wieder viel Spaß haben.

Neben dem Wild At Heart in BerlinKreu­zberg wird das Kino Blankenber­g als eine der am häufigsten besuchten Locations in Eure Geschichte eingehen. Wie kommt es?

In Berlin ein gutes Rockmusik-Konzert

zu spielen ist außerhalb der Rockläden schwierig, da in der Hauptstadt eher Elektromus­ik populär ist. Man merkt, dass das Blankenber­ger Publikum Bock auf gute Rockmusik hat. Daher macht das Spielen dort sehr viel Spaß. Wir freuen uns immer auf unsere Auftritte dort und sind bis jetzt auch nicht enttäuscht worden.

Woher kam die Entscheidu­ng, euer allerletzt­es Konzert in dieser Formation in Blankenber­g zu spielen?

Das „Doppelpack“Wild at Heart und Kino Blankenber­g hatten wir ja schon zum Release unseres letzten Albums. Wir fühlen uns mit beiden Locations und vor allem den Leuten, die dahinter stehen, einfach sehr verbunden.

Warum will sich „King Kong Calls“nun auflösen?

Wir drei sind sehr gute Freunde und werden auch in Zukunft zusammen spielen, aber in einer anderen Band. Während der vergangene­n zwei Jahre, natürlich auch durch Corona, ging es mit der Motivation für uns alle in den Keller. Wir drei sind aber sehr gute Freunde und wollen auch in Zukunft zusammen Musik machen, aber mit neuem Bandnamen, neuen Songs und neuer Energie.

Wie sehen diese neuen Wege aus?

Ich will nicht zu viel verraten, aber die Liedertext­e der neuen Band werden auf Deutsch sein. Früher habe ich mich gegen deutsche Texte immer gewehrt, aber während der vergangene­n Jahre habe ich immer mehr deutschspr­achige Künstler für mich entdeckt. Man kann sich als Texter dabei nicht mehr so einfach hinter der englischen Sprache verstecken und das Publikum hört gleich viel aufmerksam­er hin.

Wird die neue Band auch wieder in Blankenber­g spielen?

Na sicher doch!

 ?? KING KONG CALLS / KINO BLANKENBER­G ?? Die Berliner Band King Kong Calls spielt unter diesem Namen zum letzten Mal in Kino Blankenber­g.
KING KONG CALLS / KINO BLANKENBER­G Die Berliner Band King Kong Calls spielt unter diesem Namen zum letzten Mal in Kino Blankenber­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany