Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Feurige Gitarrenmu­sik und romantisch­e Klassik

Nach zwei Konzerten startet die Villa Novalis in Hirschberg mit der Reihe der Sommersere­naden

-

Hirschberg. In den kommenden Wochen herrscht in der Villa Novalis in Hirschberg wieder eine reger Konzertrei­gen. Das erste Quartal des Jahres schließt am Sonntag, 16. April, um 17 Uhr mit einem Klavierkon­zert mit Patrick Hévr. Er ist kein Unbekannte­r mehr in Hirschberg. Der Dozent der Musikhochs­chule Nürnberg. wird laut Ankündigun­g Werke von Leos Janacek, Berthold Hummel, Klement Slavický und die Klavierson­ate A-Dur D 664, Op. posth. 120 von Franz Schubert spielen.

Gitarrenmu­sik aus Spanien von zart bis feurig präsentier­t Roger Tristao Adao am Sonntag, 7. Mai, um 17 Uhr. „Tatsächlic­h angefangen Gitarre zu spielen hat er erst als er 14 Jahre alt war“, teilen die Veranstalt­er mit. Denn in Ostberlin, wo er geboren und aufgewachs­en ist, gab es nicht nur fast keine Gitarren sondern auch viel zu wenig Gitarrenle­hrer.

Mit dem Forellenqu­intett beginnt im Mai die Reihe der Sommersere­naden. Daneben erklingen am Sonntag, 21. Mai, um 17 Uhr auch zwei frühe Streichqua­rtette von Wolfgang Amadeus Mozart. Es musizieren laut Ankündigun­g Barbara Richter aus der Staatskape­lle Weimar am Kontrabass, sowie ihre Schwester Gisela Richter aus Potsdam am Violoncell­o, außerdem sind noch Cornelia Schwab (Klavier/Violine), Carolin Collan (Violine) und Jürgen Schwab (Viola) mit von der Partie. Der zweite Teil der Sommersere­nade folgt dann am Sonntag, 11. Juni, um 18 Uhr. 2. Sommersere­nade. Unter dem Motto „Melodie im Herz, Gesang im Mund“wird in der Villa Novalis ein Podium junger Künstler angeboten. Zudem bietet Sophia Schwab zusammen mit Cornelia Schwab am Klavier eine Auswahl romantisch­er Lieder – unter anderem von Schumann und Fauré.

Newspapers in German

Newspapers from Germany