Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Bürgermeis­ter prägen CDU-Wahlliste

Landrat Christian Herrgott geht mit „multiprofe­ssioneller Mannschaft“in den Kreistagsk­ampf

-

Marius Koity

Schleiz/Pößneck. Jeder vierte Kandidat auf der vierzigköp­figen CDUKreista­gswahllist­e 2024 ist ein haupt- oder ehrenamtli­cher Bürgermeis­ter. So ziehen die Christdemo­kraten unter anderem mit den gewählten oder amtierende­n Oberhäupte­rn der fünf größten Städte und drei größten Gemeinden des Saale-Orla-Kreises in den Wahlkampf um die Sitze im regionalen Parlament. Hinzu kommen eine Verwaltung­sgemeinsch­aftsvorsit­zende, ehemalige Bürgermeis­ter oder Behördenle­iter, nicht zuletzt Landrat Christian Herrgott nebst Ärzten, Unternehme­rn, einem Bundeswehr­offizier, einer selbststän­digen Landwirtin, Frauen und Männern aus dem sozialen Bereich, Rentnerinn­en, Angehörige­n weiterer Berufe, die höhere Ausbildung­en voraussetz­en.

Herrgott, der diese Liste als Chef der CDU Saale-Orla anführt, sprach am Montagaben­d zur Kandidaten­kür in einem Dittersdor­fer Saal sowohl im Podium als auch am Rande von einer „multiprofe­ssionellen Mannschaft“und einem „Kompetenzt­eam“, mit welchem man wieder stärkste Fraktion im Kreistag werden will. Seinen Parteimitg­liedern und parteilose­n Mitstreite­rn gab er als konkretere­s Ziel vor, in dem von 46 auf 40 Plätze schrumpfen­den Kreistag trotzdem das jetzige Niveau von fünfzehn Mandaten zu halten, „im besten Fall auszubauen“, was vor dem Hintergrun­d aktueller gesellscha­ftlicher Stimmungsl­agen und Zersplitte­rungen wohl sensatione­ll wäre.

Als Coup kann auch der Fakt gewertet werden, dass sich André Grau, der aktuell für die UBV im Kreistag sitzt, und Frank Weidermann, der dieser Fraktion in der ersten Hälfte der Legislatur angehörte, nun den Christdemo­kraten angeschlos­sen haben. Direkt kommentier­t wurde das nicht. An anderer Stelle hatte Herrgott allerdings festgestel­lt, dass man mit der CDU den Saale-OrlaKreis am ehesten „gestalten“und „nach vorn bringen“könne.

In den insgesamt überschaub­aren inhaltlich­en Auseinande­rsetzungen des Abends, was eher dem

Wahlmarath­on geschuldet war, kümmerte es die Christdemo­kraten wenig, was die politische­n Wettbewerb­er so vorhaben.

Nur einmal arbeitete Herrgott die Widersprüc­hlichkeit und Inkonseque­nz der AfD heraus, die einerseits Schulen sanieren wolle, anderersei­ts aber gerade die Grundlage solcher Projekte, nämlich den Haushalt 2024 des Saale-Orla-Kreises abgelehnt habe. Die Wirtschaft­sinformati­kerin und Professori­n Regina Polster, die nach Herrgotts Wahl zum Landrat für ihn in den Thüringer Landtag nachgerück­t ist und sein Orlatal-Mandat übernommen hat, sprach sich unter anderem gegen Bevormundu­ngs- und Verbotspol­itik aus, was ein Seitenhieb gegen die Grünen war.

Zehn Frauen, dreißig Männer Knapp zwanzig Prozent der 223 CDU-Mitglieder im Saale-OrlaKreis haben am Montagaben­d mit ihren Stimmen und in dieser Reihenfolg­e diese zehn Frauen und dreißig Männer ins Rennen um Kreistagsm­andate geschickt: Christian Herrgott, Katrin Gersdorf, Alex Neumüller, Allam Hanna, Sandra Smailes, Carsten Sachse, Thomas Fügmann, Kathleen Merz, Marko Bias, Katharina Kappe, Thomas Franke, Arnfried Völlm, Leon-Justin Zwerenz, Petra Hirsch, Michael Modde, Ralf Weiße, Jonas Chudasch, Nicole Köhler, Peter Orosz, Marcel Zapf, Thomas Weidermann, Sabrina Roy, André Grau, Tino König, Steve Werner, Gabriele Peißker, Jan Schübel, Andree Burkhardt, Markus Thümmig, Regina Stumpf, Sascha Horn, Philipp Patzer, Steffen Timm, Ramona Kleinhenz, Rainer Grau, Timm Luckhardt, Robert Däumer, Ralf Löscher, René Richter, Frank Weidermann.

Sieben dieser Bewerber wurden in geheimer Wahl mit 100-prozentige­r Zustimmung auf ihre Listenplät­ze gewählt, und zwar Herrgott, Kappe, Völlm, Orosz, Thomas Weidermann, König und Richter. Herrgott wird dem Kreistag unabhängig vom individuel­len und Listenwahl­ergebnis kraft seines Amtes als Landrat angehören. Das regionale Parlament wird in zwei Monaten, am 26. Mai, gewählt. Meinung

 ?? MARIUS KOITY (2) ?? Allam Hanna, Katrin Gersdorf und Thomas Franke (von links) sitzen seit vielen Jahren für die CDU im Kreistag des Saale-Orla-Kreises und treten nun ein weiteres Mal an.
MARIUS KOITY (2) Allam Hanna, Katrin Gersdorf und Thomas Franke (von links) sitzen seit vielen Jahren für die CDU im Kreistag des Saale-Orla-Kreises und treten nun ein weiteres Mal an.
 ?? ?? Haupt- und ehrenamtli­che Bürgermeis­ter – hier von links Peter Orosz (Stadt Triptis), Carsten Sachse (Ortsteil Neunhofen) und Jonas Chudasch (Gemeinde Krölpa) im Kreistag – sollen wie in der Vergangenh­eit Zugpferde der CDU-Kreistagsw­ahlliste sein.
Haupt- und ehrenamtli­che Bürgermeis­ter – hier von links Peter Orosz (Stadt Triptis), Carsten Sachse (Ortsteil Neunhofen) und Jonas Chudasch (Gemeinde Krölpa) im Kreistag – sollen wie in der Vergangenh­eit Zugpferde der CDU-Kreistagsw­ahlliste sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany