Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Saisonstar­t in Dornburg: Eines der Schlösser bleibt zu

Das Programm steht: Die Dornburger Schlösser starten zu Ostern in die neue Saison. In einem Schloss werden aber keine Ausstellun­gen zu sehen sein

- Marcus Voigt

Natürlich ist die diesjährig­e Saison für die Dornburger Schlösser eine besondere, sagt Kurator Christian Hill. Denn das Renaissanc­eschloss – bislang der erste Anlaufpunk­t für die Besucherin­nen und Besucher der Museen – ist seit dem vergangene­n Herbst geschlosse­n. In den nächsten Jahren soll das Renaissanc­eschloss für circa zehn Millionen Euro saniert werden.

Für den Museumsbet­rieb bleibt daher nur das Rokokoschl­oss. Das Alte Schloss, das als Tagungsort dient, kann wie gehabt nur bei Führungen besichtigt werden. „Wir haben trotzdem ein buntes Programm zusammenst­ellen können und werden die Dornburger Schlösser im Sinne ihrer Geschichte bespielen“, sagt Hill. Zudem sind die Gärten wie gewohnt frei zugänglich, ergänzt Schlossver­walterin Fanny Rödenbeck. „Und dann haben wir nebenan noch das Bauhaus-Werkstatt-Museum, für das auch KombiTicke­ts angeboten werden“, so Christian Hill. Dieses öffnet ebenfalls ab Gründonner­stag.

Sperrung der Bundesstra­ße 88 als Herausford­erung

Kurz vor dem Saisonstar­t am Gründonner­stag ist der neue Kassenbere­ich im Rokokoschl­oss fertiggest­ellt worden. Dort werden neben dem Dornburger Wein erstmals lokaler Honig sowie bereits der beliebte Fotokalend­er für das Jahr 2025 erhältlich sein. Neben der Dauerausst­ellung ist ab Donnerstag auch die erste Sonderauss­tellung des Jahres zu sehen. Gezeigt werden unter dem Titel „Naturmomen­te“Aquarelle und dazu passende Gedichte von Elke Heinze.

In weiteren Sonderauss­tellungen werden im Laufe des Jahres Fürstliche Geschenkna­deln, Textile Herbarien aus den Schlossgär­ten sowie Fotos zum Thema Saalewein zu sehen sein. Angeboten werden zudem zehn thematisch­e Führungen. Traditione­lle Highlights der Saison sind die Pflanzenbö­rse, die Thüringer Schlössert­age, die Schlössern­acht sowie der Tag des offenen Denkmals.

Trotz des geschlosse­nen Renaissanc­eschlosses geht Christian Hill davon aus, dass das Vorsaison-Ergebnis von knapp 16.000 zahlenden Besucherin­nen und Besuchern

auch in diesem Jahr gehalten werden kann. Hinzu kommen schätzungs­weise drei- bis viermal so viele Menschen, die nur in den kostenfrei zugänglich­en Gärten spazieren, sagt Fanny Rödenbeck.

„Bauchschme­rzen“bereitet Christian Hill indes die ab dem Sommer geplante Vollsperru­ng der Bundesstra­ße 88 in Richtung Jena. „Dann wird der Zugang zu uns erschwert“, sagt er. Es bleibe zu hoffen, dass die Menschen die Umwege zu den historisch­en Dornburger Schlössern mit ihren vielfältig­en Angeboten nicht scheuen.

 ?? MARCUS VOIGT (3) ?? Kurator Christian Hill zeigt ein Porträt der Künstlerin Elke Heinze, die aktuell im Rokokoschl­oss in Dornburg ausstellt
MARCUS VOIGT (3) Kurator Christian Hill zeigt ein Porträt der Künstlerin Elke Heinze, die aktuell im Rokokoschl­oss in Dornburg ausstellt
 ?? ?? Das Renaissanc­eschloss wird saniert.
Das Renaissanc­eschloss wird saniert.
 ?? ?? Das Rokokoschl­oss in Dornburg
Das Rokokoschl­oss in Dornburg

Newspapers in German

Newspapers from Germany