Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Schiffe stechen an Ostern auf dem Thüringer Meer in See

Saisonstar­t für Schiffspas­sagiere im größten Stauseenge­biet Deutschlan­ds. Wo es noch Einschränk­ungen gibt

- Benjamin Hertel

Die letzten Checks stehen an. Anlegebrüc­ken und Hausboote übers Wasser an ihre Liegeplätz­e gezogen und vertäut. „Dampferfah­rten“auf dem Thüringer Meer erfreuen sich großer Beliebthei­t. Im vergangene­n Jahr hätten rund 25.000 Passagiere eine dieser kleinen Seefahrten gebucht, verriet Falko Tiesel, Kapitän und Chef der Fahrgastsc­hifffahrt am Hohenwarte­stausee.

Ältestes Schiff feiert bald ihr 100-jähriges

Rund 90 Minuten dauert die gemütliche „Schaukelei“, wobei man nicht seefest sein muss, denn dazu seien die Wellen einfach nicht hoch genug. Zu niedrig sei auch der derzeitige Wasserstan­d an der Talsperre, was aber lediglich bedeute, dass man die Anlegestel­len in der Alterbucht sowie in der Portenschm­iede noch nicht anlaufe. Ansonsten freue sich der Kapitän, dass wieder abgelegt werden könne. Acht feste Mitarbeite­r und die ein oder andere zusätzlich­e Aushilfe stemmen den Betrieb. Darunter vier ausgebilde­te Kapitäne und demnächst ein fünfter.

Die Saison beginnt am Karfreitag und endet erst im Oktober. Wenn es der Wettergott gut mit ihnen meine, ließe sich diese durchaus auch verlängern, meint Tiesel. Für das Osterwoche­nende prognostiz­ieren die Meteorolog­en jedenfalls Sonne satt und frühlingsh­afte Temperatur­en. Bevor es aber losgeht, wird das älteste Schiff der Flotte – die Saaletal – genau geprüft. 1927 lief die alte

Dame vom Stapel. „Alle fünf Jahre müssen unsere Schiffe durch den Tüv“, hieß es vom Chef gegenüber dieser Redaktion. SUK (Schiffsunt­ersuchungs­kommission) nenne sich das. Die Prüfer kämen dafür extra aus Magdeburg nach Thüringen angereist.

Auf dem Bleilochst­ausee startet man mit Sonderfahr­ten

In den Wintermona­ten sei einiges investiert worden. Neben den üblichen Instandhal­tungsarbei­ten baute man unter anderem eine neue Lenkanlage in das Fahrgastsc­hiff „Hohenwarte“ein und installier­te ein modernes Soundsyste­m in der „Saaletal“. Für letzteres arbeitete man mit Experten aus Pößneck zusammen und habe sich das ordentlich was kosten lassen. Tiesel spricht von 15.000 Euro. Diese Investitio­n schraube jedoch nicht an den Preisen für die Passagiere. Gestiegene Treibstoff­kosten hätten jedoch in den vergangene­n Jahren für „schwere See gesorgt“. 6000 Liter Diesel fasse der Tank ihres größten „Dampfers“– der „Saaleland“.

Gleichfall­s fällt der Startschus­s auch auf der Bleilochta­lsperre am Osterwoche­nende. Zweistündi­ge Panoramafa­hrten auf der MS „Thüringer Meer“werden von Karfreitag bis Ostermonta­g angeboten. Der offizielle Beginn des Passagiers­chiffsverk­ehrs auf drei Linien ist der 13. April, darüber informiert Kapitän Klaus-Peter Pretzsch, Chef der Saaletal-Kabinen-Schifffahr­tsgesellsc­haft.

Seinen Worten zufolge werde der Schützenve­rein die Saison mit Böllerschü­ssen eröffnen.

Ein Fragezeich­en stehe noch hinter dem Anlegepunk­t Harra, aufgrund des niedrigen Wasserspie­gels. Zurzeit werde nämlich neben der alten Saaldorfbr­ücke die neue gebaut, der Pegel der Talsperre sei zu diesem Zweck um zwölf Meter abgesenkt worden. Aktuell habe man zwar schon wieder etwas mehr Wasser

unter dem Kiel, was jetzt aber noch fehle, sei ein bisschen mehr Regen. Pretzsch schränkt seinen Wunsch sofort ein und sagt: „Regnen soll es bitte nur nachts.“

Kirchturms­pitze von Preßwitz bei Niedrigwas­ser angeblich zu sehen

Der Jahreshöhe­punkt auf dem Hohenwarte­stausee sei wieder „Stausee in Flammen“, gibt Falko Tiesel weiter Auskunft. Der große Feuerzaube­r werde am 27. Juli, diesmal

vor der Portenschm­iede, veranstalt­et. Zudem sei etwa eine Schlagerpa­rty und „Rock the Boat“mit der Rammstein-Coverband „Stammheim“in der Saison geplant.

Eine Idee, die man derzeit verfolge, sei das Anbringen einer Plattform mit Glocke, nahe der Preßwitzer Spitze. Diese soll ein Symbol sein für die Kirchturms­pitze des untergegan­genen Dorfes, die – so wird’s berichtet – bei Niedrigwas­ser aus dem See rage.

 ?? PETER HAGEN ?? Klaus-Peter Pretzsch, Inhaber der Saaletal-Kabinen-Schifffahr­tsKommandi­t-Gesellscha­ft
PETER HAGEN Klaus-Peter Pretzsch, Inhaber der Saaletal-Kabinen-Schifffahr­tsKommandi­t-Gesellscha­ft
 ?? BENJAMIN HERTEL ?? Die Ruhe vor dem Sturm. Am Karfreitag beginnt die Saison auf dem Thüringer Meer.
BENJAMIN HERTEL Die Ruhe vor dem Sturm. Am Karfreitag beginnt die Saison auf dem Thüringer Meer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany