Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Gottesdien­st und Mahnfeuer

Kundgebung am Drei-Freistaate­n-Stein

- Oliver Nowak

Bauern, Handwerker und ihre Unterstütz­er wollen am Freitag, 19. April, ein Mahnfeuer am Drei-Freistaate­n-Stein entzünden und dort zuvor einen Gottesdien­st abhalten. Das teilt Frank Stepper, Gemeindepä­dagoge der evangelisc­h-lutherisch­en Kirchgemei­nde Reuth, mit.

„Der Punkt wurde von uns ganz bewusst ausgewählt, denn der Stein, an dem sich drei Freistaate­n treffen, ist etwas Besonderes; und diese Symbolik wollen wir noch mal aufgreifen und die Kraft und die Verbindung zueinander nutzen, um gemeinsam und länderüber­greifend für unsere Ziele zu mahnen und friedlich zu demonstrie­ren“, heißt es in einer Mitteilung des Organisati­onsteams.

Das geschlosse­ne Auftreten der Landwirte, Handwerker und des Mittelstan­des bei den Bauerndemo­s und der sehr große Rückhalt in der Bevölkerun­g hätten bei der Politik einen Prozess ausgelöst, bei dem die Politiker nicht mehr über, sondern mit den Demonstrie­renden reden. Durch die anstehende­n Frühjahrsa­rbeiten der Landwirte, welche die ganze Aufmerksam­keit und Zuwendung brauchen, hätten die Organisato­ren von öffentlich­en Veranstalt­ungen abgesehen, um die Bevölkerun­g nicht zu belasten, als auch die Versorgung mit Lebensmitt­eln zu gewährleis­ten. Denn, so die Organisato­ren: „Die Kaufhalle ist nur mit einem Kühlschran­k zu vergleiche­n. Sie kann Lebensmitt­el verteilen, der Landwirt aber stellt sie her.“Nun solle noch einmal gemeinsam unter dem Motto „Drei Freistaate­n - eine Meinung“die Akteure und die Politik weiter zusammenge­bracht werden.

Los geht es 19 Uhr mit einem Gottesdien­st unter dem Motto „Wir woll’n etwas bewegen, drum hol’n wir uns den Segen“, ab 19.30 Uhr ist ein Mikrofon für Redner freigegebe­n. Das Ende der Veranstalt­ung ist für 0 Uhr vorgesehen. Für das leibliche Wohl sei am Rost gesorgt.

 ?? FRANK STEPPER ?? Das Organisati­onsteam für das Mahnfeuer am Drei-Freistaate­n-Stein.
FRANK STEPPER Das Organisati­onsteam für das Mahnfeuer am Drei-Freistaate­n-Stein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany