Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Ein Pößnecker in einer Reihe mit Goethe, Schiller und Clueso

Neues Buch des Historiker­s Steffen Raßloff stellt Roland Matthes als „Thüringer Persönlich­keit“vor

- Marius Koity

Manch einer hält ihn für den „berühmtest­en Pößnecker“. Und wer ihn näher kannte, spricht von einem „ganz feinen Kerl“. In Erfurt bekam eine Einrichtun­g schon zu seinen Lebzeiten seinen Namen, im Pößnecker Stadtbild spielt er trotzdem keine Rolle, nicht einmal an der stadtgesch­ichtlichen Wand an der östlichen Seite des Altstadtpl­atzes. Es geht um Roland Matthes (1950-2019), den aus Pößneck stammenden Weltrekord­schwimmer und vierfachen Olympiasie­ger.

In „Thüringer Persönlich­keiten – Vom Mittelalte­r bis zur Gegenwart“, einem neuen Buch des Historiker­s Steffen Raßloff aus dem Sutton Verlag, ist Matthes unter 55 porträtier­ten Frauen und Männern der einzige Mensch mit Wurzeln oder Wirkungsst­ätte auf dem Gebiet des heutigen Saale-Orla-Kreises. Der Pößnecker steht in einer Reihe, die beim Homo bilzingsle­bensis als „ältestem Thüringer“beginnt und über die Heilige Elisabeth, Martin Luther und Johann Sebastian Bach, Goethe und Schiller, Friedrich Fröbel, Alfred Brehm und

Carl Zeiß, aber auch Otto Dix, Bruno Apitz und Herbert Roth bis in die Gegenwart mit dem „doppelten Ministerpr­äsidenten“Bernhard Vogel und dem Rapper Clueso reicht.

Matthes wird vom Autor des kurzweilig­en Sachbuches als „Mozart des Schwimmens“gewürdigt. Erwähnt wird seine Ehe mit der nicht minder legendären Schwimmeri­n Kornelia Ender, mit welcher er „einige Jahre so etwas wie das Traumpaar der DDR-Sportwelt“gebildet habe. Eingedenk seiner Leistungen wurde der erfolgreic­hste Rückenschw­immer aller Zeiten 1981 in die Ruhmeshall­e des internatio­nalen Schwimmspo­rts und 2006 „als erster ehemaliger DDR-Sportler“in jene des deutschen Sports aufgenomme­n. Raßloff merkt nicht zuletzt an, dass das Andenken des Ausnahmeat­hleten „nicht von den

Schattense­iten des DDR-Sportsyste­ms verdunkelt wird“.

Der reich illustrier­te und gepflegt herausgege­bene 120-seitige Band dürfte an der einen oder anderen Stelle auch gut informiert­e Thüringer überrasche­n. Und man kann ihn getrost auswärtige­n Gästen schenken, welchen man Thüringen in kurzen Geschichte­n, ja in Lebensbild­ern nahebringe­n will. Bleibt nur noch, dass sich jemand die Mühe macht und ein ausgewogen­es Buch über 55 Persönlich­keiten schreibt, die das Oberland und Orlatal geprägt oder bekannt gemacht haben.

 ?? SASCHA FROMM ?? Der Pößnecker Roland Matthes (19502019) gilt als erfolgreic­hster Rückenschw­immer aller Zeiten.
SASCHA FROMM Der Pößnecker Roland Matthes (19502019) gilt als erfolgreic­hster Rückenschw­immer aller Zeiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany