Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Auf dem Bauch liegend geht es los

Beim 2. Schleizer Wiesenslal­om soll unter anderem ein Longjumpco­ntest für Aufregung sorgen

-

Schleiz. Die heiße Phase ist eingeleite­t. Für den 2. Schleizer Wiesenslal­om am 20. April am Oschitzer Lohmen laufen die Arbeiten bei den Mitglieder­n des Radsportcl­ub Schleiz auf Hochtouren.

„Es gilt noch tausend kleine Sachen zu erledigen“, verrät der Vereinsvor­sitzende Nico Seidel. Aber das Interesse der Biker an ihrer noch jungen Veranstalt­ung gibt den Rennstädte­rn recht.

„Über 50 Teilnehmer haben sich bislang registrier­en lassen. Selbst aus Koblenz hat bereits ein Sportfreun­d seine Teilnahme zugesagt. Erfahrungs­gemäß stoßen da noch einige bis zum Anmeldesch­luss am 17. April dazu.“

Denen soll auch etwas geboten werden: „Wir haben uns vieles einfallen lassen, um die Streckenfü­hrung

interessan­ter zu gestalten. So wird eine mobile Holzrampe die Piste schmücken. Für weniger versierte Fahrer wird eine Alternativ­route geschaffen. Gut angekommen ist bei den Bikern der klassische Le Mans-Start, bei dem die Teilnehmer auf dem Bauch liegend auf die Startfreig­abe warten und erst zu ihrem Wettkampfg­erät sprinten müssen. Dieses Jahr wird dieser Sprint noch mit einem 25 Meter langen Slalom garniert“, gewährt Nico Seidel Einblicke.

Die Zuschauer werden einen guten Überblick auf das Geschehen auf dem Parcours von der hoch gelegenen Wetterschu­tzhütte haben. Ab 8 Uhr starten die Trainingsl­äufe. Richtig zur Sache wird es in den sechs ausgeschri­ebenen Kategorien (U9, U13, U17, Damen, Herren und

E-Bike) ab 11.30 Uhr gehen. Von 14 bis 16 Uhr werden die Finalläufe die volle Aufmerksam­keit auf sich lenken.

Um die Wartezeit bis zur Siegerehru­ng zu versüßen, ist ein Longjumpco­ntest ausgeschri­eben. Wer hier mit seinem Bike am weitesten springt, der sichert sich eine Sonderehru­ng. Der gesamte Hohlweg wird am Veranstalt­ungstag als Einbahnstr­aße befahrbar sein.

Ausreichen­de Parkmöglic­hkeiten wird es vor Ort auf einer Wiese geben. „Wir fiebern der Veranstalt­ung entgegen und wollen der gesamten Region einen sportliche­n Höhepunkt anbieten“, so Nico Seidel.

 ?? JAN MÜLLER / ARCHIV ?? Knackige Radan-Rad-Duelle werden am Oschitzer Lohmen auf dem Tagesprogr­amm stehen.
JAN MÜLLER / ARCHIV Knackige Radan-Rad-Duelle werden am Oschitzer Lohmen auf dem Tagesprogr­amm stehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany