Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Deutsche-Bank macht dicht in Neustadt/Orla

SB-Bereich wird nicht wieder aufgebaut

- Marcus Cislak

„Die Deutsche Bank hat sich entschiede­n, die schwer beschädigt­e SB-Zone der Deutschen Bank in Neustadt an der Orla nicht mehr aufzubauen“, teilt ein Sprecher der Bank auf Nachfrage der Redaktion mit. Vor eineinhalb Monaten hatte eine mindestens dreiköpfig­e Diebesband­e mit einer Automatens­prengung für Aufregung gesorgt. Das Kreditinst­itut will an diesem Donnerstag durch einen Aushang vor Ort über die Schließung und verfügbare Alternativ­en informiere­n. Damit unterhält die Bank nur noch einen SB-Bereich im Saale-Orla-Kreis in der Breiten Straße in Pößneck.

„Für kostenfrei­e Bargeldabh­ebungen können unsere Kundinnen und Kunden alle Geldautoma­ten der Cash Group nutzen“, schreibt der Sprecher. Dazu gehören Postbank, Commerzban­k und HypoVerein­sbank. Darüber hinaus sei das gebührenfr­eie Abheben bei teilnehmen­den Einzelhänd­lern im Rahmen des sogenannte­n Cashback-Verfahrens möglich. Das sind etliche Supermärkt­e im Orlatal, allein sechs in Neustadt, wie eine Recherche der Redaktion ergab. Für die Finanzbera­tung stehen weiterhin die bekannten Agenturen der Deutschen Bank in Neustadt, Pößneck und Rudolstadt zur Verfügung. Außerdem, so der Sprecher, könnten die Kunden ihre täglichen Bankgeschä­fte telefonisc­h erledigen.

In den frühen Morgenstun­den des 27. Februar sprengten laut dem Geraer Oberstaats­anwalt Jürgen Boße mindestens drei Täter einer internatio­nal operierend­en Bande den SB-Bereich. Die Personen raubten „eine größere Menge Bargeld“, heißt es. Boße teilte weiter mit: „Es wird derzeit davon ausgegange­n, dass die Täter den Geldausgab­eautomaten mittels eines Gasgemisch­s aufgespren­gt haben.“

 ?? MARCUS CISLAK ?? Die Deutsche Bank Filiale in Neustadt an der Orla.
MARCUS CISLAK Die Deutsche Bank Filiale in Neustadt an der Orla.

Newspapers in German

Newspapers from Germany