Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

A9-Frontfrau startet mit eigenen Songs durch

In dieser Woche erscheint bei Streamingd­iensten die erste Single von Isabel Stahlhut, die an einem Album arbeitet

- Peter Cissek

Auf den kommenden Freitag wartet Isabel Stahlhut aus Hirschberg ganz gespannt. Ihre erste Single „Ich bin wieder frei“feiert an diesem Datum ihr so genanntes Release auf sämtlichen Musikstrea­mingdienst­en von Amazon Music bis Spotify und Tidal. Das Musikvideo der Newcomerin mit dem Künstlerna­men „Isabelle“geht am Wochenende bei Youtube an den Start. Die 29-Jährige hofft, dass ihre bereits an die ersten Sender verschickt­e Neuerschei­nung möglichst oft im Radio gespielt und sie für Auftritte engagiert wird. Egal wie erfolgreic­h ihr neuer Song wird: Für die einstige Frontfrau der aufgelöste­n Partyband „A9-Live“geht ein Traum in Erfüllung, dem in diesem Jahr auch ein eigenes Album folgen soll.

Vormittags Schulsekre­tärin, nachmittag­s Songschrei­berin

Isabel Stahlhut ist vormittags als Schulsekre­tärin in Hirschberg tätig, seit über einem Jahr nachmittag­s als Songschrei­berin. Auch wenn sie vor zwei Jahren eine Woche lang mit der Käferzelt-Band beim Oktoberfes­t in München auftrat, sollen ihre Lieder „keine Wiesn- und Ballermann-Hits“werden. „Meine Songs gleichen auch nicht dem typischen alten Schlager, vielmehr lege ich Wert auf moderne, poppige und zukünftig auch elektronis­che Sounds. Mein Ziel ist es, Lieder zu schreiben, die mitreißen, die ins Ohr gehen und dort auch bleiben“, so die Hirschberg­erin. Ihr erster eigener Song „Ich bin wieder frei“erzählt von einer neu entflammte­n Liebe, die zunächst verloren schien. „Diese Geschichte kann jeden treffen, hat aber keinen autobiogra­fischen Hintergrun­d“, sagte sie. Einen Vorgeschma­ck auf ihre Neuerschei­nung gibt Stahlhut auf ihrem Instagram-Account Isabelle. Musik, unter gleichem Namen auch auf TikTok. In fast allen Schlagern geht es größtentei­ls um Liebe, um schicksalh­afte Begegnunge­n. „Eines wird in ihren Liedern immer zum Vorschein kommen: ihre verträumte, gefühlvoll­e Art und an das Gute im Leben zu glauben. Sie ist emotional, rücksichts­voll, gefühlvoll, verträumt und sie glaubt an wahre Liebe und an das Gute im Leben. Sie ist davon überzeugt, dass alles im Leben aus einem bestimmten Grund geschieht. Diese Einstellun­g spiegelt sich in ihren Liedern wider“, heißt es in ihrer Künstler-Bio.

Schon mit vier Jahren begann Isabel Stahlhut am Kinderkeyb­oard

ihre musikalisc­he Laufbahn und träumte sich mit Spielzeugm­ikrofon in der Hand auf große Bühnen. Einen großen Anteil daran hatte ihre Oma, die Akkordeon spielte, sowie die Schallplat­ten- und CDSammlung ihrer Mutter, in der sich vorwiegend Elvis, Rock’n’Roll und deutsche Hits der 50er- und 60erJahre befanden. Später wurde das ein ausschlagg­ebender Punkt in ihrem Musikleben. Sie nahm Klavierunt­erricht, stand im Kindergart­en und in der Schulzeit bereits bei Programmen auf der Bühne und später, mit 17 Jahren, erneut. Die folgenden sieben Jahre war sie Frontfrau von A9-Live und sang Party-Covermusik. Für sie waren es wunderbare Jahre, in denen sie ihre Stimme entwickelt­e und herausfand, welche Tonlagen ihr besonders liegen und welches Genre sie bevorzugt. Es folgten vier Jahre Galaband, Auftritte in Rock’n’RollBands und mit ihrem eigenen 50erund 60er Jahre-Trio „Easy Rockets“. Emotionale Stunden als Hochzeitss­ängerin bereiteten sie in gewisser Weise auf das Songschrei­ben vor.

Denn je älter sie wurde, desto größer wurde ihr Wunsch, eigene Musik zu erschaffen und als selbststän­dige Künstlerin wahrgenomm­en zu werden. Keine Covermusik mehr, lautet ihr Motto. Unterstütz­ung dabei erhält sie von Silke Winkler und

vor allem von Klaus Pfreundner, dem Produzente­n der oberfränki­schen Party-Rockband Radspitz. Den Sommerhit „Ich bin wieder frei“hatte Klaus Pfreundner parat gehabt und jemanden gesucht, der ihn singt. Ihm fiel dazu nur die einstige A9-Live-Sängerin ein. „Wir haben den Song dann zusammen ausgearbei­tet, Text und Melodie verfeinert. Nachdem mir das so viel Spaß machte, werden die nächsten Songs ausschließ­lich von mir komponiert und getextet. Ich habe zuerst die

Melodie im Kopf: Ich fahre Auto, stehe unter der Dusche, teilweise fallen mir auch auf Arbeit Melodien ein, die ich meist mit dem Diktierger­ät auf dem Handy aufnehme“, erklärte die Hirschberg­erin. Im kleinen, heimischen Studio spielt sie die Kompositio­n mit dem Midi-Keyboard. Die Aufnahme schickt sie an Klaus Pfreundner, der die Melodie mit Instrument­en einspielt. Die dazugehöri­gen Song-Texte singt sie dann in Pfreundner­s Studio ein. Es gibt Plattforme­n im Internet zum

Hochladen von Songs, des dazugehöri­gen Textes und Covers. Diese verteilen dann die Songs der bei der Gema angemeldet­en Künstlerin an diverse Streamingd­ienste.

Musikvideo­dreh im Kulturhaus und an Saale

Das Musikvideo drehte ihr Lebensgefä­hrte David Hoffmann, der Videoprodu­ktion studierte und Isabel Stahlhut auch beim Marketing unterstütz­t. „Wir haben das Video im Kulturhaus Hirschberg gedreht, wo sie vor dem Vorhang die Rosen zu Boden fallen ließ, als er die Beziehung beendete. Wir haben auch unten an der Saale Aufnahmen für meinen verträumte-Welt-Schlager gemacht“, verriet die Sängerin, die ihrer Familie und ihren Freunden dankbar für die Unterstütz­ung ist.

Isabel Stahlhut will ihre Songs an verschiede­ne Schlagerpr­oduktionen und Manager schicken, in der Hoffnung, eines Tages als Vorband bei einem bekannten Künstler auftreten zu können. „Ich gehe aber mit Bescheiden­heit an die Sache. Denn Musik ist mein Hobby und meine Leidenscha­ft“, sagt die Hirschberg­erin, die nach Erscheinen ihres Albums bei Anfragen auch zu Anlässen in und außerhalb der Region auftreten würde. Bis dahin könne ihre Musik gestreamt und herunterge­laden werden.

 ?? KATHRIN ROTHEMUND / MISS PIC A BELLA FOTOGRAFIE ?? Schlagersä­ngerin Isabel Stahlhut geht mit ihrer ersten eigenen Single an den Start.
KATHRIN ROTHEMUND / MISS PIC A BELLA FOTOGRAFIE Schlagersä­ngerin Isabel Stahlhut geht mit ihrer ersten eigenen Single an den Start.
 ?? A9-LIVE.DE ?? Die Band „A9 live" bei einem Auftritt vor fünf Jahren.
A9-LIVE.DE Die Band „A9 live" bei einem Auftritt vor fünf Jahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany