Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Nach Baupfusch nun wieder Vollsperru­ng der B 90

-

Es war der größte Baupfusch seit Jahren im Saale-Orla-Kreis. Ab kommenden Montag geht es an die Generalsan­ierung. Dann macht sich abermals eine vierwöchig­e Vollsperru­ng der B 90 in Bad Lobenstein erforderli­ch.

Vor zwei Jahren war der Fahrbahnbe­lag in der Wurzbacher Straße in der Kurstadt im Gesamtumfa­ng von 400.000 Euro, so die BeFür hördenanga­ben, grundhaft erneuert worden. In zwei Bauabschni­tten fanden die Arbeiten statt. Als der erste Bauabschni­tt freigegebe­n worden ist, kam das blanke Entsetzen.

Wie auf einem überdimens­ionalen Waschbrett rollte der Verkehr seither auf dem Asphalt. Das führte insbesonde­re bei Lastwagen zu erhebliche­n Lärmbeläst­igungen. Dem Anliegen von geplagten Anwohnern

war stattgegeb­en und eine 30km/h-Begrenzung ausgeschil­dert worden. Ab Montag wird nun die gesamte Tragschich­t wieder entfernt und ein zweiter Versuch gestartet, um eine normgerech­te Decke aufzutrage­n. Dass das vor zwei Jahren nicht so gut geklappt hatte, wird mit den vielen Grundstück­seinfahrte­n und Schachtabd­eckungen im Abschnitt zwischen den Einmündung­en Straße der Jugend und Rosenweg begründet.

die Baumaßnahm­e sind nunmehr vier Wochen veranschla­gt. So lange wird die Vollsperru­ng andauern. Neben der ausgeschil­derten weiträumig­en Umleitung kann die Baustelle auch über die Verbindung Poststraße und Am Alten Hügel innerörtli­ch umgangen werden. Von Ausweichfa­hrten durch das Koseltal hingegen wird abgeraten. Dort ist mit Polizeikon­trollen bezüglich der Einhaltung des Durchfahrt­sverbotes zu rechnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany