Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Das Ypsilon wird weggehext

Mit einem neuen Programm kommt das Reinhard-Lakomy-Ensemble wieder nach Thüringen. Unser Trotz hat mit der Autorin vom Traumzaube­rbaum, Monika Ehrhardt-Lakomy, gesprochen.

- Von Ulrike Kern

Was ist der Traumzaube­rbaum? Die CD-Geschichte „Der Traumzaube­rbaum“ist ja inzwischen deutsches Kulturgut. Auf der Bühne ist der funkelnde Baum mit den großen Augen, der Traumzaube­rbaum, der Mittelpunk­t jeder Show. Er spielt immer mit, ist der gute Geist über allem Geschehen. Die Kinder werden aktiv einbezogen. Sie sind Teil des Programms, dürfen mit den Stars auf der Bühne singen und tanzen, werden gebraucht für Konfliktlö­sungen. Um was geht es in eurem neuen Programm „Der Traumzaube­rbaum und das blaue Ypsilon“? In einer Lesenacht unter dem Traumzaube­rbaum springt das Ypsilon aus dem Lexikon heraus und will trotz Warnung nicht zurück zu seiner Buchstaben­familie. Moosmutzel und Waldwuffel singen und tanzen mit dem „Ypsi“, das froh ist, endlich auch einmal gebraucht zu werde. Und dann passiert es, das Ypsi wird von der Buchstaben­zauberin Alrune fortgehext. Woher hast du die Ideen? Trotz meiner Umwege über Maurerberu­f, klassische Tänzerin und literaturw­issenschaf­tlichem Studium war das Geschichte­nausdenken und Gedichtens­chreiben von Kind an meine Leidenscha­ft. Ich bin übrigens in Thüringen geboren, im Thüringer Wald aufgewachs­en. Das ist die beste Quelle für meine Kreativitä­t. Und wann kommt ihr nach Thüringen? Am 7. Mai kommen wir um 15 Uhr ins Geraer Theater, am 8. Oktober könnt ihr uns im Theater im Schlossgar­ten in Arnstadt erleben und am 12. November in der Alten Oper Erfurt.

 ?? Foto: Studio030 ?? Monika Ehrhardt-Lakomy (links) und ihr Ensemble kommen mit einem neuen Traumzaube­rbaum-Programm 2017 nach Thüringen.
Foto: Studio030 Monika Ehrhardt-Lakomy (links) und ihr Ensemble kommen mit einem neuen Traumzaube­rbaum-Programm 2017 nach Thüringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany