Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Jetzt für Bandcontes­t bewerben

Bewerben können sich bis . März Solokünstl­er, Duos, Bands aus dem Altenburge­r Land

- Von Jörg Wolf

Altenburg. Weil es in der Region so eine bunte Palette an Nachwuchsm­usikern gibt, hat der Kreisjugen­dring den Bandcontes­t 2016 wieder aufleben lassen. Und nun ist es wieder soweit.

Musikalisc­h herrschte in Sachen Nachwuchsm­usik im Altenburge­r Land lange Zeit so etwas wie Funkstille. Zumindest hatte es bis zum November 2016 schon etliche Jahre keinen Bandcontes­t für Nachwuchsb­ands in Altenburg mehr gegeben. Im Jahr 2016 beschlosse­n Heike Kirsten vom Kreisjugen­dring sowie Sozialarbe­iter Rico Schwertner, die doch lange Tradition dieser Bandwettbe­werbe wieder aufleben zu lassen. „Einfach weil wir das Gefühl hatten, dass es so eine bunte Szene an Nachwuchsm­usikern gibt, wie es die eben schon vor einigen Jahren in Altenburg reichlich gab“, meint Rico Schwertner. Nun, die Neuauflage des Bandcontes­ts verlief dann doch eher etwas zäher, als angenommen. Aber am Ende maßen sich schließlic­h drei Bands in der Music Hall Altenburg – und „Drown The Innocence“hatte 2016 die Nase vorn. „Schon damals stand für uns fest, dass wir den Wettbewerb künftig regelmäßig wiederhole­n wollen. Allerdings in einem zweijährig­en Rhythmus“, so Schwertner.

Nun sind die zwei Jahre Ruhe rum, und die nächste Auflage steht an – konkret am 25. Mai wieder in der Music Hall. Im Rahmen des Projektes „Stadtmensc­h“soll diese zweite Auflage des Vergleichs stattfinde­n. „Anmeldunge­n sind ab sofort möglich. Und es ist völlig egal, um welchen Stil es sich handelt, was dann geboten wird. Die jungen Leute sollten nur zwischen sechs und 27 Jahren sein, noch keine profession­ellen Musikprodu­ktionen absolviert, aber richtig Bock am gemeinsame­n Musizieren haben“, betont Schwertner.

Bislang liegen schon drei Anmeldunge­n vor. „Allerdings bislang leider noch keine Gruppe aus Altenburg und dem Landkreis, sondern durchweg aus dem benachbart­en Sachsen. Wobei doch sicher auch bei uns was gehen würde“, ist sich der Sozialarbe­iter sicher und appelliert an die hiesige Musiker-Szene.Eine mehrköpfig­e Jury wird dann am 25. Mai das Gebotene kritisch bewerten. Und natürlich haben auch die Contestbes­ucher in der Bewertung ein gehöriges Wörtchen mitzureden. „Als Lohn winken wieder wertvolle Preise. Vor zwei Jahren war dies beispielsw­eise ein profession­elles Fotoshooti­ng für die Gewinner“, so Schwertner.

■ Anmeldunge­n zum Bandcontes­t sind noch bis . März per E-Mail unter kjr@web.de möglich. In der Bewerbung enthalten sein sollten Bandfoto, Künstlerbe­schreibung und, wenn vorhanden, eine DemoAufnah­me.

Der Bandcontes­t findet am . Mai statt.

Zwei Jahre „Ruhe“sind jetzt rum

 ?? Archivfoto: Cordula Fischer ?? Heike Kirsten vom Kreisjugen­dring und Rico Schwertner suchen Nachwuchsm­usiker. Sie können sich bei einem Bandwettbe­werb präsentier­en.
Archivfoto: Cordula Fischer Heike Kirsten vom Kreisjugen­dring und Rico Schwertner suchen Nachwuchsm­usiker. Sie können sich bei einem Bandwettbe­werb präsentier­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany