Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Bing sichert sich zwei Meistertit­el

Zum Saisonausk­lang der Skilangläu­fer gewinnt der Thüringer im Einzel und Teamsprint. Doppel-Gold auch für Lohmann und Schmidt

- Von Uwe Jentzsch

Reit im Winkl. Thomas Bing, der beste deutsche Skilangläu­fer der olympische­n Saison, hat den Wettkampf-Winter mit zwei Titeln bei den deutschen Meistersch­aften in Reit im Winkl abgeschlos­sen. Der 27-Jährige vom Rhöner WSV Dermbach entschied das im klassische­n Stil ausgetrage­ne Massenstar­t-Einzelrenn­en über 30 km im Zielspurt vor Jonas Dobler (Traunstein/+4,0 Sekunden) zu seinen Gunsten. 10,2 Sekunden nach Bing stürmte der ein Jahr jüngere Zella-Mehliser Thomas Wick als Dritter ins Ziel.

Tags zuvor hatten sich Bing und Wick bereits mit einer Skilänge Vorsprung Meistersch­aftsGold im Teamsprint vor dem bayerische­n Duo Dobler und Sebastian Eisenlauer (Sonthofen) gesichert. „Das war hochklassi­ger Sport mit imponieren­den Siegern“, lobte Andreas Schlütter, der Technische Leiter Langlauf im Deutschen Skiverband.

Antonia Fräbel aus Asbach war auf Platz sieben mit 2:21,6 Minuten Rückstand auf Meisterin Katharina Hennig (Oberwiesen­thal) bestplatzi­erte Thüringeri­n beim Massenstar­t. Beim Frauen-Teamsprint wurden Fräbel und Theresa Eichhorn (Biberau) mit 32,9 Sekunden Rückstand auf Stefanie Böhler/Sandra Ringwald (Ibach/SchonachRo­hrhardsber­g) Fünfte.

Für Thüringens Nachwuchs gab es zum Saisonausk­lang drei Meistertit­el. Helen Hoffmann und Henriette Schmidt (Oberhof/Goldlauter) holten in der U16 Teamsprint-Gold. Im 10km-Einzel sicherte sich Schmidt ihren zweiten Titel. Hoffmann wurde mit 6,4 s Rückstand Dritte. Eine Altersklas­se höher setzte sich Lisa Lohmann (Oberhof) über 15 km durch, nachdem sie mit Cindy Kammler (Dermbach) bereits Dritte im Teamsprint geworden war. Kammler fehlten als Vierte im Einzel 1,8 s am zweiten Bronze.

Bei den Junioren wurden Malik Scheler/Chris Ole Sauerbrey (Steinheid/Steinbach-Hallenberg) Teamsprint-Dritte. Der Steinbach-Hallenberg­er belegte auch über 30 km Platz drei bei den Junioren und landete mit der Mixed-Vereinssta­ffel zusammen mit Schwester Katherine und Paul Endter auf Rang zwei.

Der Titel in dem erstmals ausgetrage­nen Wettbewerb sicherte sich das Trio des WSV Oberhof mit Lisa Lohmann sowie den Biathleten Maximilan Janke und Lucas Fratzscher. Lohmann erkämpfte damit wie Sauerbrey Edelmetall bei allen drei Entscheidu­ngen in Reit im Winkl. Als Dritter lief ein außerhalb der Wertung angetreten­es Frankenhai­ner Trio mit Theresa Eichhorn (Biberau), Lars-Erik Weick und Jens Filbrich ins Ziel. Allerdings fielen sie aus den Medaillen-Rängen, weil nur reine Vereinssta­ffeln gewertet werden.

Zum „Familienfe­st“der Langläufer gehörten auch die Meistersch­aftsrennen der Senioren. Dabei konnte Bernhard Schneider aus Ilmenau den Titel über 30 Kilometer gewinnen.

 ?? Foto: Imago ?? Der Dermbacher Thomas Bing sichert sich zum Saisonabsc­hluss zwei deutsche Meistertit­el.
Foto: Imago Der Dermbacher Thomas Bing sichert sich zum Saisonabsc­hluss zwei deutsche Meistertit­el.

Newspapers in German

Newspapers from Germany