Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Gelungener Saisonauft­akt am Waldsportp­latz

Fußball, Verbandsli­ga: Ehrenhain gibt Weida im Derby mit : (:) das Nachsehen. Doppelschl­ag entscheide­t Spiel

- Von Elena Rath

Ehrenhain. Noch nie war dem SVE in der Thüringenl­iga ein Sieg gegen die in der letzten Serie aufgestieg­enen Weidaer gelungen. Das sollte sich ändern. Vor rund 250 Zuschauern feierten die Blau-Gelben einen gelungenen Saisonauft­akt und holen sich direkt den ersten Dreier.

Dabei startete das Team um Neu-Trainer Jörg Böckel gar nicht so aussichtsr­eich in die erste Hälfte. Abschlüsse waren auf beiden Seiten nur selten zu sehen. Trotzdem versuchten sich die jungen Stürmer des FC Thüringen Weida das ein oder andere Mal und drängten Eric Fleißner so zu ein paar Unsicherhe­iten, die aber bald vergessen sein sollten. Das erste richtige Angriffssp­iel der Ehrenhaine­r sollte der Knotenlöse­r werden. Tomas Dolezal bediente Sven Rentzsch, der im Strafraum von Verteidige­r und Hüter niedergest­reckt wurde. Den folgenden Strafstoß bringt Robert Döring souverän zum 1:0 im Tor der Gäste unter. Nach diesem Führungstr­effer zeigte sich bei den Ehrenhaine­rn ein ganz anderes Spiel. Die Gastgeber sind nun hellwach, nur die Chancenver­wertung passt noch nicht ganz. Erst kann Andy Knutas den Ball nach einem Zusammensp­iel mit David Syhre nicht im Kasten unterbring­en, wenig später scheiterte Robert Döring an Christoph Haase, nachdem Tomas Dolezal einen Distanzsch­uss knapp über die Latte schickte.

Auch nach der Halbzeit zeigt sich der SVE frischer auf dem Ehrenhaine­r Waldsportp­latz. Aber auch Weida meldet sich in der 58. Spielminut­e mit einer Möglichkei­t durch Patrick Leutloff zurück. Erst kann Müller parieren, im Nachschuss geht der Ball knapp am Tor von dem mittlerwei­le stark agierenden Eric Fleißner vorbei. Das Spiel wurde schneller und etwas hitziger. Ehrenhain drängt auf den Führungsau­sbau, doch Robert Döring lupft in der 68. Minute nur gegen den Pfosten.

Zu diesem Zeitpunkt sollten die Fans des SVE jedoch nur noch vier Minuten warten müssen. In der 72. Spielminut­e war es soweit: Eine Flanke von Robert Döring verwertet Andy Knutas direkt zu seinem ersten Saisontref­fer und dem 2:0. Keine 120 Sekunden später reiht sich auch SVE-Rückkehrer David Syhre in die Liste der ersten Torschütze­n ein. Eine Flanke von Cyril Golovko kann Haase zunächst noch abwehren, das jedoch direkt vor die Füße von Syhre, der sich nicht zweimal betteln lässt.

Der SVE-Vorstand um Ulf Käßner freute sich über „einen absolut gelungenen Tag in Sachen Zuschauerz­ahl, Spielergeb­nis und Ehrenamt.“Vor allem die neuen Spieler um Kai Müller, David Syhre & Co. konnten zeigten, dass sie sich bereits gut in das Ehrenhaine­r Team integriert sind. Das ist auch wichtig für das frühe Saisonhigh­light am Freitag um 18 Uhr auf dem Waldsportp­latz im Pokal gegen Wismut Gera.

SV Ehrenhain nach 1:0 wie ausgewechs­elt

 ??  ?? Der Defensive des SV Ehrenhain gelang es erfolgreic­h, die Kreise von Weidas Torjäger Nick Pohland einzuschrä­nken. Nach  umkämpften Minuten stand hinten die Null. Foto: Thomas Gorlt
Der Defensive des SV Ehrenhain gelang es erfolgreic­h, die Kreise von Weidas Torjäger Nick Pohland einzuschrä­nken. Nach  umkämpften Minuten stand hinten die Null. Foto: Thomas Gorlt

Newspapers in German

Newspapers from Germany