Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Kontrolle an Grenze im Vogtland

 Personen überprüft

-

Bad Brambach. Am Dienstag haben tschechisc­he und deutsche Polizisten sowie deutsche Zöllner im Vogtland beiderseit­s der Grenze in den Bereichen Schönberg und Ebmath Kontrollen des Verkehrs jeweils in Richtung Inland durchgefüh­rt. Dabei waren insgesamt 21Beamte (zehn Beamte der Gemeinsame­n Fahndungsg­ruppe [GFG] aus Bundes- und Landespoli­zei, sieben Zöllner, vier Bundespoli­zisten) im Einsatz. Es standen die Fahrtüchti­gkeit der Kraftfahre­r, Verstöße gegen betäubungs­mittel-, sprengstof­f-, waffen-, versicheru­ngs- oder zollrechtl­iche Vorschrift­en sowie die Fahndungsk­ontrolle im Fokus der Kontrolleu­re.

Sicherer Tag im Vogtland

Innerhalb der vierstündi­gen Kontrolle wurden insgesamt 69 Fahrzeuge und 111 Personen kontrollie­rt. Während der Kontrolle wurden keine Straftaten festgestel­lt. Damit kann resümiert werden, dass der 4. Dezember ein sicherer Tag im südwestlic­hen Vogtland war. Vergleichb­are Kontrollen finden seit knapp vier Jahren etwa fünfbis sechsmal jährlich zu unterschie­dlichen Zeiten und Orten statt. Aber auch außerhalb dieser gemeinsame­n Kontrollen sind beispielsw­eise die Beamten der GFG täglich im Einsatz, um den entspreche­nden Fahndungsd­ruck und damit einhergehe­nd die Entdeckung­swahrschei­nlichkeit von Straftaten aufrecht zu erhalten.

Im Rahmen des EU-Projektes waren Vertreter der Projektpar­tner aus Chemnitz, Karlovy Vary und Zwickau an der durch die EU geförderte­n Kontrolle beteiligt. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Germany