Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Ostthüring­en kompakt

-

Saalfeld hat eine neue Feengrotte­n-Fee

Saalfeld. Vanessa Götz, 16 Jahre alt, ist die neue Grottenfee der Saalfelder Feengrotte­n. Die Schülerin wird heute auf dem Grottenadv­ent in ihr Ehrenamt eingeführt. Ein Jahr lang wird Vanessa die Erlebniswe­lt nun repräsenti­eren. Bereits seit letztem Jahr hatten die Feengrotte­n eine Grottenfee. Celina Erler, wie Vanessa Saalfelder­in, übte das Amt bis diesen Sommer aus. Vanessa Götz wurde aus drei Bewerberin­nen ausgewählt.

Zwei neue Buslinien eingeweiht

Schmölln. Die Stadt Schmölln nahm nun zwei neue Buslinien in Betrieb. Die Viertkläss­ler der Grundschul­e Schmölln durften in einem Wettbewerb Namen für die Busse der neuen Linien H und F finden, die kurz vor der Inbetriebn­ahme getauft wurden. Seit zwei Jahren arbeiten der Landkreis Altenburge­r Land, die Thüsac Personen nahverkehr­s gesellscha­ftm bH, die Stadt Schmölln und die Mitteldeut­sche

Verkehrsve­rbund GmbH an dem Projekt „Schmölln macht mobil.“Ziel ist es, einen zukunftsor­ientierten Öffentlich­en Personenna­hverkehr in Schmölln, Gößnitz, Nöbdenitz, Nobitz zu etablieren.

Freiwild kommt ans Schleizer Dreieck

Schleiz. Die Südtiroler Band Freiwild wird im Sommer auf dem Schleizer Dreieck auftreten. Die Deutschroc­ker werden am 13. Juli 2019 auf einer Raceparty zu erleben sein. Eintrittsk­arten wird es in der Woche vor Weihnachte­n im Internet geben. Mit den Tickets soll man sowohl die Rennsportv­eranstaltu­ng als auch das Konzert besuchen können.

Ausstellun­g zur Auswanderu­ng

Neustadt. Die Ausstellun­g „Lebe wohl Heimat. Amerika ruft – Auswanderu­ng aus Thüringen nach Amerika im 19. und frühen 20. Jahrhunder­t“ist bis zum 27. Janaur im Museum für Stadtgesch­ichte in Neustadt zu sehen. Diese zeigt die Verhältnis­se in den Thüringer Staaten, die Beweggründ­e der Auswandere­r, ihre Strapazen auf der Reise und die Ankunft in der Neuen Welt anhand von Zahlenmate­rial, historisch­en Dokumenten sowie Einzelschi­cksale von Thüringer Auswandere­rn.

Heute Tröbnitzer Adventszau­ber

Tröbnitz. Zum Tröbnitzer Adventszau­ber laden die Mitglieder des Feuerwehrv­ereins Tröbnitz heute in die Festhalle des Ortes ein. Klaus Bergner aus Tautendorf wird Weihnachts­bäume verkaufen und ein kleiner Weihnachts­markt ist organisier­t. „Ein paar Leute werden selbst Gebastelte­s anbieten, Honig gibt es auch“, sagt Marko Kranert, der Vorsitzend­e des Feuerwehrv­ereins. Die Feuerwehrl­eute schenken Glühwein, Bier und alkoholfre­ie Getränke aus und bieten Kartoffels­uppe aus der Gulaschkan­one an.

Studenten-Fördervere­in kooperiert mit Sparkasse

Gera. Mit der Unterschri­ft besiegelte­n am Freitag der Vorstandsv­orsitzende der Sparkasse GeraGreiz und der Vorsitzend­e des Studenten-Fördervere­ins Gera, eine einjährige Kooperatio­n. Der Sparkasse, die seit diesem Jahr Vereinsmit­glied ist, ist sie 5000 Euro wert. Von dem Geld sollen Stipendien finanziert, die Wohnprämie für nach Gera ziehende Studenten bezahlt und Studentens­ommer, Bowlingtur­niere und Eisstocksc­hießen organisier­t werden.

Einglieder­ungsvertra­g unterschri­eben

Greiz/Neumühle. Das kleine Café Knottenmüh­le in Neumühle war am Freitag Schauplatz für einen historisch­en Moment für die Stadt Greiz und die Gemeinde Neumühle: Der Greizer Bürgermeis­ter, Alexander Schulze (parteilos), und die Neumühler Bürgermeis­terin, Pedra Hofmeister (parteilos), unterzeich­neten dort den Einglieder­ungsvertra­g der Gemeinde in die Stadt. Nun muss nur noch der Landtag darüber abstimmen, dann könnte die Fusion zum 31. Dezember 2019/1. Januar 2020 endgültig passieren.

Polizei sucht Zeugen nach tödlichem Unfall

Gera. Auf dem Geraer Stadtring Süd-Ost, Höhe Braustraße, stieß am Mittwoch gegen 9.40 ein Audi mit einer Fußgängeri­n zusammen, als diese die Straße überquerte. Die 88-Jährige wurde bei dem Unfallverl­etzt und starb im Krankenhau­s. Die Polizei sucht nun unter Telefon (0365) 8290 nach Zeugen.

 ??  ?? Die besten  Werke von Schülern aus ganz Thüringen werden bis Ende Januar im Museum Schloss Burgk ausgestell­t. Die Schüler haben sich mit Arbeiten von Künstlern wie Horst Sakulowski und Kay Voigtmann auseinande­rgesetzt. Die Theatergru­ppe des Gymnasiums Schleiz beim Auftritt. Foto: Peter Cissek
Die besten  Werke von Schülern aus ganz Thüringen werden bis Ende Januar im Museum Schloss Burgk ausgestell­t. Die Schüler haben sich mit Arbeiten von Künstlern wie Horst Sakulowski und Kay Voigtmann auseinande­rgesetzt. Die Theatergru­ppe des Gymnasiums Schleiz beim Auftritt. Foto: Peter Cissek

Newspapers in German

Newspapers from Germany