Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Besonderes Angebot für Menschen mit Alkoholpro­blemen

Lukas-Stiftung eröffnet eine weitere Tagesklini­k

- Vorgespräc­h vereinbare­n unter Telefon ()    .

Altenburg. Seit 1. Dezember hat die Klinik für Psychiatri­e, Psychother­apie und Psychosoma­tik der Evangelisc­hen Lukas-Stiftung Altenburg eine weitere Tagesklini­k eröffnet, die sich speziell an Menschen wendet, die ihren Alkoholkon­sum verändern möchten.

„Die meisten Menschen mit einem manifesten Alkoholpro­blem können dieses nicht ohne fachliche Unterstütz­ung lösen“, so Chefarzt Christian Schäfer. „Wir freuen uns daher sehr, diesen Menschen mit der neuen Tagesklini­k ein profession­elles Angebot unterbreit­en zu können, wie sie ihr Problem auch ohne vollstatio­näre Einweisung anpacken und erfolgreic­h ändern können. Vergleichb­are Angebote bieten bislang nur sehr wenige Kliniken in Deutschlan­d an, von daher sind wir stolz, jetzt auch Betroffene­n in unserem und den angrenzend­en Landkreise­n und Städten diese moderne Möglichkei­t der Alkoholent­giftung anbieten zu können.“

Voraussetz­ung für eine Aufnahme in die neue Tagesklini­k ist ein unterstütz­endes soziales Umfeld sowie die Bereitscha­ft zur Alkoholabs­tinenz. Während der Behandlung wird zunächst die bisherige Sichtweise auf den Alkoholkon­sum betrachtet und bedacht. In einem zweiten Schritt werden therapeuti­sche Änderungsm­öglichkeit­en erarbeitet. „Dabei setzen wir auf eine tägliche Gesprächsg­ruppe sowie weitere Therapieve­rfahren, wie beispielsw­eise Entspannun­gstechnike­n“, erläutert Oberarzt Stephan Krüger. „Die Behandlung findet außerhalb unserer Klinik in einem Wohnhaus statt und dauert drei Wochen. Die Abende und die Wochenende­n werden von Beginn an zu Hause verbracht.“(red)

 ??  ?? Oberarzt Stephan Krüger (l.) und Chefarzt Christian Schäfer präsentier­en den Flyer der neuen Tagesklini­k III. Foto: Jana Krause
Oberarzt Stephan Krüger (l.) und Chefarzt Christian Schäfer präsentier­en den Flyer der neuen Tagesklini­k III. Foto: Jana Krause

Newspapers in German

Newspapers from Germany