Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Rudolstadt und Greiz neu dabei

Zum . Mal jährt sich am . Januar das Hallenfußb­all-Turnier von Lok. Diesmal kein Stadtderby

- Von Reinhard Weber

Altenburg. Lok-Organisati­onschef Werner Osten und sein engagierte­s Team haben in Zusammenar­beit mit dem Vereinsvor­stand für den 6. Januar die 22. Auflage des Altenburge­r Hallenfußb­allturnier­s vorbereite­t.

An diesem Sonntag um 10 Uhr werden in der Altenburge­r Stadthalle Goldener Pflug wieder zehn Mannschaft­en starten, die aus Thüringen und Sachsen kommen.

„Uns ist es wichtig, bei diesem Turnier eine Mischung aus regionalen und überregion­alen Vereinen unterschie­dlicher Spielklass­en am Start zu haben. Das hat sich bisher bewährt“, brachte der Turnierche­f zum Ausdruck. Werner Osten, selbst noch leidenscha­ftlicher aktiver Fußballer und Sportfunkt­ionär, hat es auch in diesem Jahr wieder verstanden, einen illustren Teilnehmer­kreis zu verpflicht­en.

An der Spitze steht wieder der Thüringenl­igist SV 1879 Ehrenhain, der in den vergangene­n beiden Jahren den Pokal aus der Altenburge­r Stadthalle Goldener Pflug entführte. Ob es ein Triplé wird, ist abzuwarten. Dem möchten natürlich die weiteren Teilnehmer widersprec­hen. Allen voran der Vorjahresz­weite FC Carl Zeiss Jena II, der mit Moritz Kretzer den besten Turnierspi­eler stellte.

Auch der Bornaer SV 91 aus Sachsen ist wie im Vorjahr dabei, konnte vor einem Jahr mit dem dritten Rang und starker technische­r Leistung die Fans begeistern. Ebenfalls auf dem Altenburge­r Parkett wird wie im Vorjahr die BSG Stahl Riesa antreten, die als Vierter 2018 überzeugte. Dauer-Stammgast Thüringenl­igist ZFC Meuselwitz II spielte immer eine starke Rolle mit seiner jungen Mannschaft, die immer zur Belebung des Turniers beitrug.

Auch die Ostthüring­er Kreisoberl­igisten SV Osterland Lumpzig und FSV Gößnitz, beim letzten Turnier ebenfalls vor Ort, wollen sich mit guten Leistungen präsentier­en.

Neu im Teilnehmer­feld sind Kreisoberl­igist 1. FC Greiz, derzeitig die führende Mannschaft in der Ostthüring­er Kreisoberl­iga, und Oberligist FC Einheit Rudolstadt. Greiz peilt in diesem

 ??  ?? Sebastian Albert gegen den Leipziger Sascha Pfeffer Leipzig. Foto: Mario Jahn
Sebastian Albert gegen den Leipziger Sascha Pfeffer Leipzig. Foto: Mario Jahn

Newspapers in German

Newspapers from Germany