Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Sportfest mal ganz anders

Sepp-Herberger-Tag in Gößnitz:  Mädchen und Jungen sind am Wehrrasen in Bewegung. FSV und Grundschul­e Gößnitz als enge Partner

- Von Jana Borath

„So muss das aussehen auf einem Sportplatz“, ruft Heiko Winter froh und zeigt mit ausgestrec­kten Armen in Richtung Sportfeld am Wehrrasen. Dort tummeln sich am gestrigen Vormittag 171 Mädchen und Jungen an 22 Sportstati­onen: Sepp-Herberger-Tag in Gößnitz. „Und alle sind vergnügt und mit Begeisteru­ng dabei“, schiebt Winter nach. Dafür hat sich der Fußballer – er ist beim FSV Gößnitz für den Nachwuchs verantwort­lich – auch ordentlich ins Zeug gelegt. Nachdem sich sein Verein als einziger im Verantwort­ungsbereic­h des Kreisfußba­llausschus­ses (KFA) Ostthüring­en für die Ausrichtun­g dieser DFBAktion beworben hatte, setzte er sich umgehend mit der Grundschul­e Gößnitz in Verbindung. Und rannte bei Schulleite­rin Angelika Vincenz und ihrem Team offene Türen ein. „Wir waren sofort begeistert“, so Vincenz gestern. Damit die ganze Schule an diesem Event teilnehmen konnte, wurde kurzerhand jener Tag dafür genutzt, der sonst für das Schulsport­fest reserviert ist.

„Außerdem verbindet uns eine enge Partnersch­aft mit dem FSV“, erläutert sie. Seit drei Jahren machen Schule und Fußballver­ein in Gößnitz gemeinsame Sache. „Wir haben eine Fußball AG gegründet, zweimal in der Woche wird trainiert“, sagt Winter.

Engagement, dass sich auszahlt. „Unsere Kinder finden Spaß an der Bewegung“, resümiert Sportlehre­rin Sylvia Kaiser. „Und wir konnten schon den einen oder anderen Nachwuchsk­icker im Verein begrüßen“, sagt Winter. Dass die Herzen

der Mädchen und Jungen der Gößnitzer Grundschul­e durch den Sepp-Herberger-Tag gestern noch höher schlagen für Sport und Bewegung, ist anzunehmen. „Das macht irre Spaß“, rief beispielsw­eise die neunjährig­e Sinja zwischen zwei Sportstati­onen.

Mit leeren Händen ging gestern kein Kind vom Platz: Die Erst- und Zweitkläss­ler holten sich ihr Paule-SchnupperA­bzeichen, die Dritt- und Viertkläss­ler legten das DFB-Sportabzei­chen ab.

 ?? FOTOS (): JANA BORATH ?? Zwar geht es am Sepp-Herberger-Tag auch in Gößnitz vor allem um das runde Leder. Doch andere Sport- und Bewegungso­fferten machen genau so viel Spaß, wie man hier sieht. Mehr Bilder unter www.otz.de
FOTOS (): JANA BORATH Zwar geht es am Sepp-Herberger-Tag auch in Gößnitz vor allem um das runde Leder. Doch andere Sport- und Bewegungso­fferten machen genau so viel Spaß, wie man hier sieht. Mehr Bilder unter www.otz.de
 ??  ?? Gekickt wurde, was das Zeug hält: Die Erst- und Zweitkläss­ler für das Schnuppera­bzeichen, die älteren für das DFB-Sportabzei­chen.
Gekickt wurde, was das Zeug hält: Die Erst- und Zweitkläss­ler für das Schnuppera­bzeichen, die älteren für das DFB-Sportabzei­chen.
 ??  ?? Schwer begeistert vom Sepp-HerbergerT­ag ist die neunjährig­e Sinja.
Schwer begeistert vom Sepp-HerbergerT­ag ist die neunjährig­e Sinja.
 ??  ?? Spielend Entspannun­g gab es gestern im Schatten des Stelzenhau­ses.
Spielend Entspannun­g gab es gestern im Schatten des Stelzenhau­ses.

Newspapers in German

Newspapers from Germany