Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Lundershau­sen bleibt Präsidenti­n der Landesärzt­ekammer

Erfurter Kinderarzt Hans-Jörg Bittrich übernimmt erstmals Amt des Vizepräsid­enten im neu gewählten Gremium

- Von Hanno Müller

Ellen Lundershau­sen, HNO-Ärztin aus Erfurt, ist bei der konstituie­renden Sitzung der neu gewählten Kammervers­ammlung der Landesärzt­ekammer (LÄK) erneut zu deren Präsidenti­n gewählt worden. Die 68-jährige Fachärztin für HalsNasen-Ohrenheilk­unde und vierfache Mutter übernimmt das Amt damit für weitere vier Jahre.

Zum Vizepräsid­enten wurde Hans-Jörg Bittrich, Kinderarzt am Helios-Klinikum in Erfurt, gewählt. Der Wunschkand­idat von Lundershau­sen für das Amt erlangte die erforderli­che Mehrheit allerdings erst im zweiten Wahlgang gegen den bisherigen LÄK-Vize Ulrich Wedding, Internist am Unikliniku­m in Jena.

Letzterer wurde aber erneut zum Mitglied des Vorstandes gewählt. Als weitere Beisitzer setzten sich Claudia Rubisch, praktische Ärztin in Tiefenort, Anne Klemm, Fachärztin für Frauenheil­kunde und Geburtshil­fe in Gera, Uwe Schotte, Facharzt für Chirurgie am Eichsfeld-Klinikum in Heiligenst­adt, und der Orthopäde und Unfallchir­urg Hubertus Große-Leege aus Erfurt durch.

Die 43 Mitglieder der Kammervers­ammlung der LÄK verstehen sich als Parlament der Thüringer Ärzte. Zu den Aufgaben gehören die Sicherung der Qualität in der medizinisc­hen Versorgung, die Festlegung von Standards für die Weiter- und Fortbildun­g sowie die Aufsicht über die ärztliche Berufsausü­bung. In ihrem Fazit über die vergangene­n vier Jahre hob Lundershau­sen die Übernahme der Fachsprach­enprüfunge­n für ausländisc­he Ärzte durch die Kammer hervor. In rund 40 Prozent der rund 600 Prüfungen fielen die Kandidaten dabei durch. Zur Bekämpfung des Ärztemange­ls forderte sie erneut mehr Medizinstu­dienplätze in Thüringen. Weiteres Thema bleibe die drängende Änderung der Gebührenor­dnung für Ärzte (GOÄ).

 ?? FOTO: HANNO MÜLLER ?? Die Medizineri­n Ellen Lundershau­sen wurde erneut ins Amt gewählt.
FOTO: HANNO MÜLLER Die Medizineri­n Ellen Lundershau­sen wurde erneut ins Amt gewählt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany