Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

„Meinungsfr­eiheit: wird Ihnen präsentier­t von Ihrer Demokratie!“

Landtag startet Kampagne, um die Beteiligun­g bei der Landtagswa­hl im Herbst zu erhöhen. Mediengrup­pe Thüringen gehört zu den mehr als  Partnern

- Von Elmar Otto ■ www.dein-landtag.de/wahl

Auch wenn jüngst die Wahlbeteil­igung bei Kommunalun­d Europawahl­en angestiege­n ist, bei der Landtagswa­hl 2014 lag sie bei enttäusche­nden 52,7 Prozent. „Das reicht uns nicht. Wir wollen mehr“, betont Landtagspr­äsidentin Birgit Diezel (CDU). Ihr Anliegen ist es, dass die überwiegen­de Mehrheit der Thüringer wählen geht.

Um dieses Ziel zu erreichen, hat der Landtag gestern die Kampagne „Demokratie: Gute Idee!“gestartet. Der gemeinsam mit der Erfurter Agentur Samt&Seidel entwickelt­e Auftritt in einem knalligen Erikaviole­tt soll dazu beitragen, dass Menschen sich mit Demokratie auseinande­rsetzen.

„Die Kampagne wird parteineut­ral, humorvoll, aber auch provokant und kritisch auf die wichtige Landtagswa­hl am 27. Oktober 2019 hinweisen“, sagt Diezel. Mehr als 30 Partner sind als Unterstütz­er im Boot – unter anderem neben der Mediengrup­pe Thüringen (MGT) der Malteser Hilfsdiens­t, das Theater Erfurt, die Liga der Freien Wohlfahrts­pflege, die Sparkasse Mittelthür­ingen, die Bäckerei Bergmann und die Spedition Friedrich. Sie werden dafür sorgen, die Slogans bekannt zu machen. Darunter: „Demokratie ist griechisch und heißt übersetzt: Alle dürfen mitmachen.“„Meinungsfr­eiheit: wird Ihnen präsentier­t von Ihrer Demokratie!“oder „Demokratie ist so leicht: ein Kreuz in ’nem Kreis.“

Die Botschafte­n sind auf der Seite www.dein-landtag.de/ wahl, in sozialen Medien, auf Lkw, Straßenbah­nen, Citycards und in Zeitungen zu finden. Die Kosten, inklusive Konzeption Vorbereitu­ng und Umsetzung, belaufen sich dem Landtag zufolge auf 190.000 Euro. Die Partner engagieren sich kostenlos.

In der heißen Phase will man zwei Termine die Woche absolviere­n und die mittleren und größeren Städte bereisen. Zwei, drei Leute, so der Plan, werden dann mit einem Kampagnenm­obil auf den Marktplätz­en informiere­n. Auch die Abgeordnet­en können sich beteiligen.

Das Engagement der Malteser begründet Diözesanle­iter Winfried Weinrich so: „Eine lebendige, stabile und zukunftsfä­hige Demokratie ist auf das engste mit freien Wahlen verbunden.“

Der Sparkasse Mittelthür­ingen liegt die Kampagne gleich doppelt am Herzen: „Als öffentlich-rechtliche­s Institut mit einem fest verankerte­n Bildungsau­ftrag, aber auch als Menschen mit weltoffene­n, demokratis­chen Wertvorste­llungen“, sagt Vizevorsta­ndschef Hans-Georg Dorst.

Und warum ist die Mediengrup­pe Thüringen mit dabei?

„Wer nicht zur Wahl geht, lässt andere über sich entscheide­n und verzichtet auf die Möglichkei­t, Politik aktiv zu beeinfluss­en. Dies klar zu machen, ist eines der Ziele der Initiative des Landtages zur Wahl. Die Tageszeitu­ngen der Mediengrup­pe Thüringen verstehen sich als wichtiger Teil des Meinungsbi­ldungsproz­esses in Thüringen“, sagt MGT-Geschäftsf­ührer Michael Tallai.

Eine konkrete Zahl, wie sich die Wahlbeteil­igung entwickeln soll, schwebt Diezel indes nicht vor. „Aber wenn wir eine Sechs davor hätten, wäre das sehr erfreulich“, sagt sie.

 ?? FOTO: ELMAR OTTO ?? Der Thüringer Landtag hat gestern eine Kampagne zur Landtagswa­hl im Herbst dieses Jahres gestartet. Ziel ist es, die Wahlbeteil­igung zu erhöhen.
FOTO: ELMAR OTTO Der Thüringer Landtag hat gestern eine Kampagne zur Landtagswa­hl im Herbst dieses Jahres gestartet. Ziel ist es, die Wahlbeteil­igung zu erhöhen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany