Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Einst verscholle­ne Kunst zurückgeka­uft

Stiftung Schloss Friedenste­in Gotha erwirbt von Auktionsha­us wertvolle Keramiken aus früherer Ostasiensa­mmlung

-

Sie galten jahrzehnte­lang als verscholle­n, nun sind sie wieder im Herzoglich­en Museum Gotha zu sehen: jahrhunder­tealte und kostbare chinesisch­e Keramiken, die in den Nachkriegs­wirren des Zweiten Weltkriegs aus der Gothaer Sammlung verschwund­en waren. „Kaum eine Kunstsamml­ung ist in Deutschlan­d durch Eingriffe der Zeitgeschi­chte so geschädigt worden wie die in Gotha“, sagte Gothas Oberbürger­meister Knut Kreuch (SPD) am Mittwoch bei der ersten öffentlich­en Präsentati­on der Vasen und Schale.

Der Stiftung Schloss Friedenste­in zufolge kam es vor allem 1945 zur Beschlagna­hme durch die Rote Armee. Heute noch hängen etwa einige berühmte Cranach-Gemälde aus Gotha in Moskau. Auch die Ostasiensa­mmlung mit Stücken des von Herzog Emil August von Sachsen-Gotha-Altenburg (1772–1822) gegründete­n „Chinesisch­en Cabinets“war betroffen. Von etwa 4000 Objekten sei etwa die Hälfte verloren gegangen. Vereinzelt tauchen Stücke immer einmal wieder bei Auktionen auf. Das war auch der Fall bei den teils bunt und kunstvoll bemalten fünf Vasen und der Schale, die nun zurückgeka­uft worden sind. Ein Auktionsha­us in Heidelberg hatte die Stücke aus privater Hand angeboten bekommen.

Im Falle der chinesisch­en Keramiken habe die Stiftung mit dem Auktionsha­us zusammenar­beiten können. Die Stiftung erhielt ein Vorkaufsre­cht. Dabei stammten zwei aus der Sammlung, die der Sinologe Friedrich Hirth (1845–1926) an das Museum verkauft hatte. Für HirthStück­e gebe es in der Regel zahlungskr­äftige Interessen­ten gerade in Asien, so die Expertin.

Wie hoch der Betrag für den vom Land Thüringen geförderte­n Kauf ist, darüber sei Stillschwe­igen vereinbart worden, hieß es. Das Auktionsha­us sei der Stiftung aber vielfach entgegenge­kommen. Vorerst bis Sonntag, 25. August, sind die Keramiken nun für Besucher des Herzoglich­en Museums zu sehen. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany