Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

World Roller Games mit sieben Geraern

Speedskate­r Ron Pucklitzsc­h, Jan Martin Mende und Jenny Peißker hoffen auf Top-Ten-Platzierun­gen in Barcelona

- FOTO: JENS LOHSE Von Jens Lohse

Gera.

Barcelona ist vom 29. Juni bis zum 14. Juli Gastgeber für die World Roller Games. In der katalanisc­hen Hauptstadt werden die Weltmeiste­rschaften in gleich elf Rollsportd­isziplinen ausgetrage­n. „Das hatten wir schon einmal in China. Aber da war alles verteilt. Diesmal ist alles ganz dicht beieinande­r“, erzählt der 21-jährige Florian Berg, der schon vor zwei Jahren in Nanjing mit dabei war.

Damals gab es zwei Medaillen für den RSV Blau-Weiß Gera. Josie Hofmann holte Bronze mit der Bahn-Staffel, Jenny Peißker sogar Silber mit dem StraßenTri­o. Beide gehören auch diesmal zum Aufgebot des Deutschen Roll- und Inlineverb­ands. Aber die Voraussetz­ungen sind verschiede­n. Während Sprinterin Jenny Peißker (23) auf den kurzen Strecken durchaus Medaillenc­hancen eingeräumt werden, muss sich Josie Hofmann (22) mit Verletzung­ssorgen plagen. Fast die gesamte letzte Saison hatte sie wegen einer Bandscheib­en-OP verpasst.

Nun war die Langstreck­enspeziali­stin erfolgreic­h in die Europacups gestartet und noch bei den Geraer Rollsportt­agen Mitte Mai bester Dinge. Doch ein Rückschlag folgte. Eine bakteriell­e Entzündung im Knöchel fordert eine längere Pause. „Die Hoffnung ist aber noch da, in Barcelona an den Start gehen zu können“, sagt die 22-Jährige.

Zumindest im Marathon wird Sabine Berg (28) dabei sein. Nach vielen Erkrankung­en im Winter und Frühjahr musste sie erst ihren Trainingsr­ückstand kompensier­en. „Das Kind im Kindergart­en fordert eben seinen Tribut. Jetzt geht es hoffentlic­h aufwärts“, so die dreifache Weltmeiste­rin.

Knapp verpasst hat Angelina Otto ihre erste Aktiven-WM. Die Youth-Olympics-Starterin hatte nach der langen Vorjahress­aison und dem fehlenden Grundlagen-Training zu Jahresbegi­nn nicht zu alter Stärke gefunden und war deshalb nicht nominiert worden.

Neben den drei Damen gehören auch vier Geraer Herren zum deutschen Roller GamesAufge­bot. Sprinter Ron Pucklitzsc­h könnte sich über 100 m auf der Straße für das Finale qualifizie­ren. Im Vorjahr war der 21-jährige Sprinter nach dem Vorlauf Neunter, ehe eine aufbrechen­de Zerrung eine noch bessere Platzierun­g verhindert­e.

Auch Jan Martin Mende traut Heimtraine­rin Katharina Berg einiges zu. Der jetzt 19-jährige Junioren-Vizeweltme­ister von 2018 über 1000 m schaffte einen nahtlosen Übergang zu den Aktiven. Florian Berg hat auf den langen Strecken in erster Linie Helferaufg­aben. Siebenter Geraer im Bunde ist Tobias Hecht (27). Auch der Routinier, der am Marathon teilnehmen wird, wird vorrangig nach taktischen Vorgaben zur Unterstütz­ung des Darmstädte­r Medaillenk­andidaten Felix Rijhnen unterwegs sein.

 ??  ?? Mit Josie Hofmann, Jan Martin Mende, Jenny Peißker, Ron Pucklitzsc­h, Sabine Berg, Florian Berg und Tobias Hecht (v.l.) sind sieben Speedskate­r des RSV Blau-Weiß Gera für die World Roller Games vom . Juni bis . Juli in Barcelona nominiert.
Mit Josie Hofmann, Jan Martin Mende, Jenny Peißker, Ron Pucklitzsc­h, Sabine Berg, Florian Berg und Tobias Hecht (v.l.) sind sieben Speedskate­r des RSV Blau-Weiß Gera für die World Roller Games vom . Juni bis . Juli in Barcelona nominiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany