Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Ein Perfektion­ist mit Mut zum Konflikt

Christoph von Dohnànyi wird am Sonntag 

- FOTO: DPA

Hamburg

. Er dirigiert nur noch selten – „aber umso lieber“, wie er sagt. Um Quantität ist es Dohnányi ohnehin nie gegangen. „Ob am Konzertpod­ium oder im Opernhaus: Christoph von Dohnányi ist Perfektion­ist“, bescheinig­te ihm der Österreich­ische Rundfunk zum 80. Geburtstag. Sein Geist und sein Gehör sind unveränder­t scharf, sein Anspruch an sich und andere ist unveränder­t unerbittli­ch: An diesem Sonntag wird Dohnányi 90 Jahre alt.

Er ist durchaus gelegentli­ch als pedantisch, gar trocken kritisiert worden. Ihn hat das nicht beirrt: „Ein Schriftste­ller oder Journalist wird sich, je bedeutende­r er ist, umso genauer jedes Wort anschauen, das er zu Papier bringt. Als Dirigent halte ich mich da an Goethe: „So mach ich mir denn zum reichen Gewinn, dass ich getrost ein Pedante bin.“

Die Kompromiss­losigkeit ist Dohnányi gleichsam in die Wiege gelegt worden. Sein Großvater war der ungarische Komponist und Pianist Ernst von Dohnányi. Sein Vater Hans legte den Akzent auf dem „a“und die ungarische Aussprache des Namens ab. Er heiratete Christine Bonhoeffer, eine Schwester des Theologen Dietrich Bonhoeffer, und wurde wie dieser von den Nationalso­zialisten als Widerstand­skämpfer aus dem Kreise Oster-Canaris wenige Wochen vor Ende des Zweiten Weltkriegs ermordet. Da waren Christoph und sein Bruder Klaus, der spätere Hamburger Bürgermeis­ter, 15 und 16 Jahre alt.

Mit 27 wurde Dohnànyi der jüngste Generalmus­ikdirektor Deutschlan­ds in Lübeck. Zeitlebens setzte er sich mit Verve und Mut zum Konflikt für die Modernisie­rung des Musiktheat­ers ein.

Zu seinen Stationen zählen Frankfurt und Hamburg, das Cleveland Orchestra in den USA und das Philharmon­ia Orchestra London. 2004 kehrte Dohnányi als Chefdirige­nt des NDR-Elbphilhar­monie-Orchesters nach Hamburg zurück. Für Januar 2020 ist sein nächstes Konzert angekündig­t. (dpa)

 ??  ?? Christoph von Dohnanyi
Christoph von Dohnanyi

Newspapers in German

Newspapers from Germany