Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Wendezeit aus der Sicht zweier Generation­en

Museen in Dresden und Chemnitz zeigen Sonderauss­tellungen zum . Jahrestag des Mauerfalls

- ■ FOTO: ALBERTINUM DRESDEN

Dresden/Chemnitz.

Mehrere sächsische Museen widmen sich in Sonderauss­tellungen dem 30. Jahrestag der friedliche­n Revolution. Im Dresdener Albertinum sind von Dienstag, 10. September, an zeitgenöss­ische Arbeiten von Via Lewandowsk­y, Henrike Naumann und Mario Pfeifer zu sehen, teilten die Staatliche­n Kunstsamml­ungen Dresden mit. Vor allem die Zeit vor der friedliche­n Revolution 1989 nimmt eine Ausstellun­g im Chemnitzer Schloßberg­museum in den Blick.

In der Dresdner Ausstellun­g präsentier­en Vertreter zweier unterschie­dlich betroffene­r Generation­en verschiede­ne Annäherung­en an die Ereignisse vom Herbst 1989. Die Schau trägt den Titel „Nach meiner Kenntnis ist das sofort…, unverzügli­ch“. Den Satz formuliert­e SEDFunktio­när Günter Schabowski am 9. November 1989 auf einer Pressekonf­erenz über die neue DDR-Reiseregel­ung, er führte zum Fall der Berliner Mauer. Von Mario Pfeifer, 1981 in Dresden geboren, ist ein neunstündi­ges Video zu sehen, das auf Interviews Ostdeutsch­er zu ihren Erfahrunge­n vor, während und nach der Wende beruht

Im Fokus der Chemnitzer Ausstellun­g unter dem Motto „Wendezeit“stehen ab 15. September Initiative­n, die spätestens seit Ende der 1970erJahr­e tätig waren – meist konspirati­v und unter dem Schutz der Kirchen. Es entstanden Arbeitskre­ise zu Fragen der Ökologie, der Stadtplanu­ng und Denkmalpfl­ege, zur Demokratie und vor allem zu Friedensfr­agen.

Die Dresdner Ausstellun­g in Kooperatio­n mit dem Kunstfonds präsentier­t auch das Werk „Bildschauk­el“von dem 1963 in Dresden geborenen Via Lewandowsk­y. Es sei sowohl 1988 in Ostberlin als auch 1989 in Westberlin gemalt worden, hieß es. Die dritte Arbeit, ein Video mit Installati­on, stammt von der 1984 in Zwickau geborenen Henrike Naumann. Die Arbeiten sind im Lichthof des Albertinum­s zu sehen.

 ??  ?? „Triangular Stories“, eine Videoinsta­llation, wird im Albertinum Dresden gezeigt.
„Triangular Stories“, eine Videoinsta­llation, wird im Albertinum Dresden gezeigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany