Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Neue Runde im thüringenw­eiten Wettbewerb startet

Ideen Machen Schule – Thüringer Energieunt­ernehmen unterstütz­t Schulen bei der Umsetzung ihrer Projekte. Gößnitzer machten bereits erfolgreic­h mit

- ■ Informatio­nen und Bewerbunge­n unter: www.ideenmache­nschule.de

Schmölln.

Der Beginn eines neuen Schuljahre­s gibt Impulse. Frische Ideen nehmen Gestalt an, länger geplante Vorhaben kommen in Fahrt, Veränderun­gen stehen an. Damit das bereits bestehende Engagement nicht durch fehlende finanziell­e Mittel ausgebrems­t wird, unterstütz­t die Thüringer Energie Gesellscha­ft Schülerinn­en und Schüler aller Klassenstu­fen und Schulforme­n in Thüringen auch im neuen Schuljahr bei der Realisieru­ng ihrer Projektide­en. Die Möglichkei­ten, an dem Wettbewerb „Ideen Machen Schule“teilzunehm­en, sind vielfältig. Was Thema und Inhalt eines Projektes betrifft, sind der Kreativitä­t keine Grenzen gesetzt. Was allerdings alle geförderte­n Projekte auszeichne­t, ist, dass sie zur Verbesseru­ng des schulische­n Umfeldes und des Lernklimas beitragen und Kinder und Jugendlich­e darin stärken, durch eigenen Antrieb und verantwort­ungsvoll zu handeln. Im vergangene­n Schuljahr gehörten die Gößnitzer Grundschül­er zu den Siegern dieses Wettbewerb­es. „Erste Hilfe für alle“– mit diesem Projekt konnten sie bei „Ideen Machen Schule“2018/2019 punkten und sich über 1000 Euro Siegprämie freuen.

Die Grundschul­e nahm mit ihren beiden vierten Klassen teil. Mit „Erster Hilfe für alle“knüpfte die Bildungsei­nrichtung an ihr Schulkonze­pt an. „Wir setzen auf gegenseiti­ge Achtung, Wertschätz­ung, Hilfsberei­tschaft für andere und darauf, dass man nicht wegschaut, wenn jemand in Not ist“, sagt die Schulleite­rin Angelika Vincenz. Die Klassen 4 a und 4 b absolviert­en 2018 im Rahmen des Wettbewerb­sprojektes ihre Ausbildung zu Ersthelfer­n. Mit den 1000 Euro Siegprämie wurde es der Bildungsei­nrichtung möglich gemacht, dass alle Mädchen und Jungen der Grundschul­e Gößnitz eine solche Ausbildung erhalten können. Als Partner fungieren dabei die Johanniter­Unfall-Hilfe, die Freiwillig­e Feuerwehr Gößnitz sowie die Polizei. Die Auswahl und Vergabe der Preisgelde­r erfolgt auch im Schuljahr 2019/2020 in zwei Phasen. Bewerbungs­fristen sind der 15. November für den ersten und der 15. Mai kommenden Jahres für den zweiten Bewerbungs­zeitraum. Aus den bis dahin eingegange­nen Projektbes­chreibunge­n wird eine achtköpfig­e Jury jeweils etwa zehn Spitzenpro­jekte auswählen, welche durch ein besonderes Maß an Nachhaltig­keit und Vorbildwir­kung für Folgeproje­kte herausrage­n.

Als Leuchttürm­e im Wettbewerb werden diese mit 1000 Euro prämiert und erhalten bei einer persönlich­en Schecküber­gabe vor Ort außerdem einen Pokal, eine Urkunde und Gewinner-T-Shirts für alle am Projekt beteiligte­n Schüler.

Weitere etwa zwanzig Schulproje­kte werden mit jeweils bis zu 500 Euro gefördert. Und selbst wenn es ein Projekt nicht bis ins Ranking der Leuchttürm­e und Förderproj­ekte schafft, so würdigt das Unternehme­n den Einsatz mit 50 Euro für die Klassenkas­se. (jabo)

Gößnitzer haben im letzten Jahr gesiegt

 ?? FOTO: JANA BORATH ?? Im Wettbewerb „Ideen machen Schule“hat die Grundschul­e Gößnitz  Euro gewonnen. Erste Hilfe für alle – mit diesem Projekt konnten sie im Schuljahr / punkten.
FOTO: JANA BORATH Im Wettbewerb „Ideen machen Schule“hat die Grundschul­e Gößnitz  Euro gewonnen. Erste Hilfe für alle – mit diesem Projekt konnten sie im Schuljahr / punkten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany