Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Frankreich auf dem Teller

Quiches lassen sich gut vorbereite­n

- Von Aida Bagherneja­d

Französisc­hes Grundrezep­t, endlose Möglichkei­ten: Ursprüngli­ch stammt die Quiche als Quiche Lorraine aus der Region Lothringen, wo sie mit geräuchert­em Speck, Eierstich und Käse auf den Tisch kommt. Mittlerwei­le aber hat sich der Begriff für allerlei herzhafte Kuchen durchgeset­zt.

Das Gericht ist gerade auch für diese Jahreszeit perfekt: „Quiche ist ein Allwetter-Essen“, erzählt die Bloggerin Tine Grasmann, „aber jetzt im Sommer passt eine Quiche super. Ich persönlich esse sie auch gerne kalt, mit einem leckeren Salat dazu.“Auf ihrem Blog „pottlecker.de“, beweist sie, dass die französisc­he Torte durchaus bodenständ­ig sein kann, etwa mit Mettwurst und Spinat.

Was die Küche hergibt

Traditione­ll gehört zu einer ordentlich­en Quiche ein Mürbeteig und Eierguss, aber heute gibt es auch im Mutterland Frankreich endlose Variatione­n: hauchdünne Filoteig-Quiches zum Beispiel oder vegane Optionen. Auch Grasmann probiert herum: „Von Mürbeteig über Hefeteig ist alles dabei, letztens habe ich auch kleine Pumpernick­elstücke eingearbei­tet in den Teig – super lecker.“

Ähnlich experiment­ierfreudig geht es im Weimarer Café Caroline zu, wo sich Anja Lohaus kreativ und köstlich mit ihren Quiches austobt. Ihr Geheimnis? Hausgemach­ter Teig mit viel gesalzener Butter, ohne Ei. Als Belag kommt alles in Frage, worauf sie Lust hat und was die Küche hergibt: Wenn zum Beispiel noch Ratatouill­e aus dem normalen Angebot übrig sind, kombiniert sie die mit Ziegenkäse, Sauce bolognese mit frischen Tomaten und Büffelmozz­arella. Andere Favoriten sind zum Beispiel Lachs, Spinat und Feta oder Süßkartoff­el mit Pfifferlin­gen und Tomaten.

Je nach Füllung backt sie den Boden dann vor, damit zum Beispiel vorgegarte­s Gemüse nicht verbrennt, oder gibt etwas Parmesan auf den Boden, das gibt Würze. Flexibel kann sie dann das Rezept nach Lust und Laune anpassen. „Man kann wirklich kreativ sein“, erklärt Lohaus, „wichtig sind nur gute Zutaten und guter Käse!“

 ??  ??
 ?? FOTO: ISTOCK/ZI3000 ?? Knuspriger Teig, herzhafter Belag: Gemüsetart­e mit Zucchini und Tomaten.
FOTO: ISTOCK/ZI3000 Knuspriger Teig, herzhafter Belag: Gemüsetart­e mit Zucchini und Tomaten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany