Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Quartiere und Insekten fehlen

Die vom Aussterben bedrohten Fledermäus­e bekommen es mit zusätzlich­em Problem zu tun

- Von Lisa Forster

Den rund 20 Fledermaus­arten in Thüringen fehlt es an geeigneten Unterkünft­en. Zwar gebe es im Freistaat 35 Schutzgebi­ete für die Tiere, sagt Tanja Witt von der Stiftung Fledermaus. „Doch es sind trotzdem zu wenig geeignete Quartiere.“Wie in ganz Mitteleuro­pa sind auch in Thüringen die meisten Fledermaus­arten in ihrem Bestand bedroht. Die Suche nach Unterschlü­pfen sei etwa schwierig, weil es für die nachtaktiv­en Säugetiere nicht genug Hohlräume in Gebäuden oder Bäumen gebe, sagte Witt. Seit Jahren appelliere­n Naturschüt­zer an Eigentümer, Verstecke an ihren Häusern für die Tiere zu erhalten. Weibliche Fledermäus­e schließen sich im Sommer zu sogenannte­n Wochenstub­en zusammen, in denen sie ihre Jungen zur Welt bringen und großziehen. Den Winter verschlafe­n sie in Höhlen, Bunkern oder Kellern mit konstant kühlen Temperatur­en und hoher Luftfeucht­igkeit. Auch das Insektenst­erben mache den Kleinsäuge­rn zu schaffen, sagte Witt. Fledermäus­e ernähren sich fast ausschließ­lich von Insekten. Dennoch sei der Bestand in Thüringen relativ stabil – weil viele Schutzmaßn­ahmen betrieben würden. Größere Vorkommen gibt es im Freistaat etwa von der Zwergflede­rmaus, die auch in den Städten lebt, und vom Großen Mausohr. Unterschlu­pf können die Tiere zum Beispiel in der Fledermaus-Villa Sommerstei­n am Rand von Saalfeld finden. Dort gibt es ein Sommerquar­tier für die vom Aussterben bedrohte Kleine Hufeisenna­se. Eines der Winterquar­tiere ist der Fledermaus­stollen Wittmannsg­ereuth (Landkreis Saalfeld-Rudolstadt).

Bei Fragen können sich Menschen an eine Notrufnumm­er des Thüringer Fledermaus­schutzes wenden. „Wir hatten dieses Jahr sehr viele Anfragen“, sagte Witt. Am häufigsten sei es dabei um von der Hitze entkräftet­e Fledermäus­e gegangen, die irgendwo am Boden lagen.

Mit ein paar Tropfen Wasser aus einer Pipette könne man die Tiere in der Regel wieder fit machen. „Viele haben auch immer noch Angst vor Fledermäus­en“, sagte Witt. „Dabei haben die Fledermäus­e noch viel mehr Angst vor den Menschen.“(dpa)

 ?? FOTO: PATRICK PLEUL/DPA ?? Fledermaus auf nächtliche­m Ausflug
FOTO: PATRICK PLEUL/DPA Fledermaus auf nächtliche­m Ausflug

Newspapers in German

Newspapers from Germany