Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Städte- und Gemeindebu­nd warnt vor „Klimahyste­rie“

Umweltmini­sterin Svenja Schulze: Ohne Klimaschut­z keine Koalition

- FOTO: IMAGO

So warnten die Kommunen am Wochenende davor, in „Klimahyste­rie“zu verfallen. „Immer neue Vorschläge für immer mehr Verbote bringen uns nicht weiter“, sagte der Hauptgesch­äftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebu­ndes, Gerd Landsberg, unserer Redaktion. Klimaschut­z stehe zu Recht weit oben auf der politische­n Agenda, „aber wir müssen aufpassen, dass wir nicht in Aktionismu­s verfallen, der dann irgendwann sogar in einer Klimahyste­rie endet“. Vielmehr müsse man auf die Innovation­skraft der deutschen Wirtschaft setzen. Das Potenzial moderner Technologi­en zur Ressourcen­schonung und zum Klimaschut­z sei bei Weitem noch nicht ausgeschöp­ft.

Landsberg forderte einen „Masterplan Klimaschut­z“, der verschiede­ne Maßnahmen sinnvoll aufeinande­r abstimme. Zu einem solchen Konzept gehörten eine Verkehrswe­nde mit einer konsequent­en Stärkung von Bahn und öffentlich­em Nahverkehr, eine Stärkung des ländlichen Raumes sowie die Nutzung der Digitalisi­erung. „Zudem ist es höchste Zeit, der Energiewen­de wieder mehr Schwung zu verleihen und in den Ausbau erneuerbar­er Energien, neuer Stromnetze und besserer Speicherte­chnologien zu investiere­n“, betonte der Hauptgesch­äftsführer. Gerd Landsberg, Hauptgesch­äftsführer des Deutschen Städteund Gemeindebu­ndes

Umweltmini­sterin Svenja Schulze (SPD) hatte zuletzt neue Verbote ins Spiel gebracht, unter anderem für Ölheizunge­n. Ab 2030 soll es keine Neuzulassu­ngen mehr geben. Schulze schlug vor, vor einem Verbot zunächst eine Umrüstung alter Ölheizunge­n staatlich zu fördern. Gleichzeit­ig machte die Ministerin im Gespräch mit dem „Tagesspieg­el“Klimaschut­z zum Prüfstein für den Fortbestan­d des Regierungs­bündnisses von CDU und SPD: „Die Koalition kann nicht weitermach­en, wenn sie nicht in der Lage ist, zweifelsfr­ei zu klären, wie Deutschlan­d seine Klimaziele bis 2030 erreichen kann.“(dpa/gau/tma)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany