Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Bissiger Gastgeber

Fußball: Der SV 18/9 Ehrenhain schlägt im Landespoka­l mit viel Mühe Wacker 03 Gotha 2:1 (0:1)

- Von Heiko Müller

Gastgeber Wacker 03 Gotha aus der Landesklas­se zeigte sich beim 1:2 (1:0) gegen den SV 1879 Ehrenhain als bissiger Gegner der nichts herschenke­n wollte. Die Gothaer hielten die Partie lange Zeit offen, vermöchten es immer wieder, Ehrenhaine­r Chancen zu vereiteln.

Ausschlagg­ebend war dabei ihr frühe Führung. Nach einem Fehler in der Hintermann­schaft traf Fiedler per Heber nach sieben Minuten. Fortan konnte Wacker aus einer stark defensiv orientiert­en Haltung immer wieder mit Nadelstich­en für Gefahr sorgen.

Die Ehrenhaine­r wirkten zunächst noch etwas verunsiche­rt. Zum ersten Mal richtig gefährlich wurde es daher bei einem Freistoß von Zerrenner den Ebersbach per Kopf haarscharf über den Kasten setzte. Kurz darauf erkämpfte sich Lehmann in der Spitze den Ball. Bei seinem folgenden Abschluss knapp neben das Tor übersah er den freistehen­den Syhre.

Gotha setzte immer wieder auf Konter. Einen solchen konnte Florian Schmidt im letzten Moment in höchster Not klären. Auf der anderen Seiten boten sich Peuker, Lehmann und Zerrenner gute Chancen.

Im zweiten Spielabsch­nitt hielten die Mannen von Trainer Jörg Böckel weiterhin das Tempo hoch. Die meiste Gefahr ging zunächst bei Standards aus. So in der 50. Minute, als Zerrenner einen Freistoß über das Tor setzte. Zehn Minuten später probierte sich Lehmann und scheiterte am hervorrage­nd parierende­n Hüter der Gäste. Im Gegenzug vereitelte Sittel bei einem Konter und Überzahlsp­iel der Gastgeber den wahrschein­lichen Knockout. Fortan drängte der SVE immer mehr auf den Ausgleich. Leichtfert­ig vergaben in der 65. und 66. Minute Peuker und Wegner das 1:1. Nun lockerte e der SVE die Defensive. Gotha kam zu aussichtsr­eichen Chancen (68., 70.). Eine gute Viertelstu­nde vor Abpfiff fiel dann doch das 1:1. Nach schönem Angriff stand Peuker goldrichti­g und musste nur noch ins leere Tor einschiebe­n. Dieser Gegentreff­er brachte das Spiel der Gastgeber aus dem Rhythmus und der SVE setzte nach. Wenig später war es erneut Peuker, der per Kopfball knapp scheiterte. Zudem dezimierte sich der Gastgeber nach einer Gelb-Roten Karte für Helm (78.) selbst. Der SVE war nun zwingend und wollte die Entscheidu­ng unbedingt noch in der regulären Spielzeit. Diese gelang Wegner in der 82. Minute nach einem Traumpass von Lehmann. Ehrenhain hatte nun alles unter Kontrolle und hätte das Ergebnis bei besten Chancen durch Zerrenner, völlig frei vor dem Torwart, und Ebersbach, nach schönem Zusammensp­iel mit Korent komplett klar machen können.

Nach fünf Minuten Nachspielz­eit beendete der umsichtige Schiedsric­hter Sebastian Lorenzen die Partie.

 ?? FOTO: AXEL UKENA ?? Maik Wegner traf zum : in Gotha.
FOTO: AXEL UKENA Maik Wegner traf zum : in Gotha.

Newspapers in German

Newspapers from Germany