Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Schmöllner Brauereite­ich abgefischt

Gewässer wird entschlamm­t. Arbeit beginnt Ende des Jahres. Mehr als . Euro eingeplant

-

Der Brauereite­ich – Blickfang und kleine Oase im Herzen von Schmölln – wird entschlamm­t. Am Samstagvor­mittag begannen die Vorbereitu­ngen dafür. Das Wasser aus dem kleinen Gewässer war bereits abgelassen worden, damit das Abfischen vorgenomme­n werden konnte. Die Tiere wurden von den Mitglieder­n des Angelfisch­ervereines 1967 entnommen, der auch Pächter des Brauereite­iches ist.

Probleme hat es laut Vereinsmit­glied Uwe Brenn nicht gegeben. „Allerdings war der Schlamm der größte Feind. Die Angler mussten sich zum Teil gegenseiti­g herausraus­ziehen, um den Teich weiter abfischen zu können.“Die Fische wurden am Samstag zügig in die Sprotte in Schmölln und in Zschernitz­sch sowie in den Weiher bei Schloßig umgesetzt.

Wenn der Schlamm im Teich abgetrockn­et ist, sollen laut Stadtverwa­ltung die Arbeiten beginnen. Bereits im März dieses Jahres hatte der Technische Ausschuss dafür grünes Licht gegeben. Für das Projekt sind etwas mehr als 100.000 Euro im städtische­n Etat verankert. Den Zuschlag für die Entschlamm­ung hat das Unternehme­n Container-Dienst Seyfarth erhalten. Geplant ist, im Dezember oder Januar den Schlamm aus dem Teich zu holen und zu entsorgen. Vorgesehen ist zudem, die Ufereinfas­sung zu erneuern, Pfähle und Weidengefl­echt sollen neu gesetzt werden. Neuanpflan­zungen sind geplant, so für Bäume, die von Sturm Eberhard im März dieses Jahres dort umgeworfen worden waren. Auch den Hecken im Uferbereic­h wolle man sich widmen. Die Mitglieder des Technische­n Ausschusse­s hatten über das vorhaben in zwei Sitzungen öffentlich beraten, ehe sie ihre Zustimmung gaben.

 ?? FOTO: UWE BRENN ?? Der Brauereite­ich in Schmölln ist am Samstag abgefischt worden.
FOTO: UWE BRENN Der Brauereite­ich in Schmölln ist am Samstag abgefischt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany