Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Unter Wert geschlagen

Handball: Die Aufbau-Frauen zeigen beim : (:) gegen TSV Niederndod­eleben hohe Fehlerquot­e

- Von Axel Ukena

Altenburg.

Es lief die 49. Spielminut­e, Jennifer Vogel hatte nochmals die Chance, die Altenburge­rinnen auf zwei Tore Abstand heranzubri­ngen, doch ihr Aufsetzer sprang über das Tor. Als dann noch eine Zwei-Minuten-Strafe für Dennise Hoffmann folgte, war die Moral beim SV Aufbau gebrochen. . .

In den letzten zehn Spielminut­en wurde Aufbau unter Wert geschlagen. Jeder Fehler wurde nun bestraft – vom 18:21 bis zum bitteren 18:29-Endstand. Aufbau Altenburg verlor sein erstes Heimspiel der Oberliga-Saison gegen Staffelmit­favorit TSV Niederndod­eleben 18:29 (10:14).

27 technische Fehler und 16 Fehlwürde führte Trainer Rony Bärbig ins Feld, dazu ein Zeitstrafe­nverhältni­s von 1:8 – all das entschied das Spiel.

„Es ist sau-ärgerlich, dass du das Spiel noch so abschenkst. Es ist vielleicht normal, dass du so resigniers­t, aber du musst dich mehr wehren in den letzten zehn Minuten. Eine Vier-ToreNieder­lage gegen so einen Gegner wäre schon etwas anderes für die Moral gewesen.“

Trotz des 1:0 durch Nancy Beine, die trocken die TSV-Hintermann­schaft vernaschte, fanden die Altenburge­rinnen schwer ins Spiel. Zweimal scheiterte­n sie vom Siebenmete­rpunkt, mehrfach kam bei schnellen Abwürfen der Ball nicht an, es häuften sich Schrittfeh­ler und dergleiche­n mehr.

„Wir sind Mitte der ersten Hälfte etwas besser reingekomm­en, in der zweiten Hälfte noch einmal herangekom­men. Wir konnten aber dann unsere Leistung nicht aufrecht erhalten“, sagte Nadine Zimmermann. „Daran müssen wir arbeiten, dann werden wir auch den Klassenerh­alt schaffen.“

Die Kreisspiel­erin gehört zum Chemnitzer Trio in den AufbauReih­en neben Ellen Wachler im Tor und Jana Kühnel im Angriff.

Kühnel traf neben Franziska Bärbig fünfmal. „Wir sind ja nochmals herangekom­men, fanden aber nie den Knackpunkt, um einmal auszugleic­hen. Wir waren aber auch etwas nervös, wollten vor Heimpublik­um alles geben. Immerhin war Niederndod­eleben voriges Jahr Dritter. Da kann ich jetzt nur sagen: Kopf hoch.“

Letztlich ist Aufbau an diesem Tag an sich selbst gescheiter­t, und die cleveren Gäste fanden auch, nachdem Franziska Bärbig, Claudia Voigt und Lara Winkler nochmals für Aufbau auf zwei Tore verkürzten, immer wieder eine Antwort.

In dieser Phase hielt Ellen Wachler die Altenburge­rinnen mit tollen Paraden im Spiel. „Ja, wir haben uns dann aber aus der Fassung bringen lassen. Deswegen war es schade, dass wir zum Schluss noch so nachgelass­en haben. Zuvor haben wir viele Chancen liegen lassen. Das Ergebnis ist nicht das, was wir gezeigt haben. Ich denke, heute waren alle auch sehr aufgeregt. Aber die Lockerheit kommt schon noch.“

Überschatt­et wurde die Begegnung durch die Verletzung von Stefanie Lingk Mitte der ersten Halbzeit. Sie war bei einem Spielzug auf Rechtsauße­n umgeknickt. „Was es ist, weiß ich noch nicht. Das Knie ist erst einmal geröntgt worden. Am Montag wird ein MRT gemacht“, sagte sie zum Stand.

Derweil blickt Ronny Bärbig schon auf Koweg Görlitz. „Das ist noch mal ein schwerer Gegner. Heute hatten bei uns viele Angst, da klappte auch das schnelle Umkehrspie­l und die zweite Welle nicht. Dabei haben wir alles ausgereizt, auch mit sieben Feldspiele­rinnen bei Zeitstrafe­n agiert. Aber wenn wir die Bälle nicht reinmachen, dann kriegst du ein Gegentor nach dem anderen. Das muss sich ändern“, sieht er bei seinen Spielerinn­en einen Lernprozes­s. Aufbau: Perkowski, Wagner – Zimmermann (1), Klöppel, Winkler (3), Voigt (3), Beine (1), Thurm, Kühnel (5), Pörsel, Lingk, Vogel, Hoffmann, Bärbig, Wachler. – Siebenmete­r: 4 (2) – 7 (6). Zwei Minuten: 8 – 1. SR: Albrecht/Albrecht

 ??  ?? Nicht übergetret­en, dennoch der Wurf abgepfiffe­n. Claudia Voigt tankt sich gegen Josephin Klöppel durch.
Nicht übergetret­en, dennoch der Wurf abgepfiffe­n. Claudia Voigt tankt sich gegen Josephin Klöppel durch.
 ?? FOTOS (): AXEL UKENA ?? Nadine Zimmermann hatte am Kreis selten so viel Platz wie in dieser Szene.
FOTOS (): AXEL UKENA Nadine Zimmermann hatte am Kreis selten so viel Platz wie in dieser Szene.
 ??  ?? Ellen Wachler meistert Siebenmete­rwurf.
Ellen Wachler meistert Siebenmete­rwurf.
 ??  ?? Jana Kühnel trifft zum :.
Jana Kühnel trifft zum :.

Newspapers in German

Newspapers from Germany