Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Mit Tunneltric­k zum Führungsto­r

Fußball: Oliver Peuker trifft beim : (:)-Erfolg des SV  Ehrenhain in der Thüringenl­iga gegen Preußen Langensalz­a doppelt

- Von Heiko Müller FOTOS: AXEL UKENA

Ehrenhain.

Oliver Peuker wird diesen Tag nicht so schnell vergessen. Der Ehrenhaine­r Zugang krönte seine Leistung beim 4:1 (2:0)-Erfolg des SV 1879 Ehrenhain über Preußen 1996 Bad Langensalz­a mit seinen ersten beiden Thüringenl­iga-Toren.

Beim 1:0 nahm er ein klasse Zuspiel von Christophe­r Lehmann an der Strafraumg­renze auf, tunnelte noch einen Verteidige­r und ließ Preußen-Torwart Arnold keine Chance. Und auch sein zweiter Treffer zum 4:0 war schön herausgesp­ielt, lobte Trainer Jörg Böckel.

Zerrenner mit sattem Schuss kurz vor der Führung (17.) setzte das erste Achtungsze­ichen. Dennoch brauachte Ehrenhain noch eine weitere Viertelstu­nde, als Ebersbach mit einem Schuss der über den Kasten das nächste Achtungsze­ichen setzte.

Dann ging wieder die Post ab: Korent passte nach Solo auf Wegner, der die Kugel direkt auf Torschütze­n Lehmann weiterleit­ete. Das 2:0 spiegelte aber nur bedingt die Kraftverhä­ltnisse wider, denn Langensalz­a hatte größte Probleme, ins Spiel zu kommen.

Nach dem Wechsel versuchten die Preußen, das Spiel wieder offener zu gestalten. Nach einer Ecke besaß Finger die Chance zum Anschluss, doch Torwart Sittel war auf dem Posten. Die Ehrenhaine­r Antwort war ein Kopfball von Lehmann knapp über das Tor. Clasen machte es nach einer knappen Stunde besser. Nach einer Eingabe war er mit dem Kopf zur Stelle und erzielte die Vorentsche­idung. Keine fünf Minuten später servierte Zerrenner das Leder mustergült­ig auf den Fuß von Peuker, der den Ball zu seinem zweiten Treffer in den Maschen versenkte. Damit war die Partie entschiede­n. Ehrenhain wechselte munter durch und schaltete auch einen Gang zurück. Langensalz­a kam zu sporadisch­en Vorstößen und kam zehn Minuten vor Schluss durch Kleinert zum Ehrentreff­er.

„Wir hatten das 1:4 bei Schott Jena gründlich ausgewerte­t, sind wieder in die Erfolgsspu­r zurückgeko­mmen. Ärgerlich war heute nur der Ehrentreff­er, das 1:4 der Gäste hätte nicht sein müssen“, so Coach Jörg Böckel.

 ??  ?? Oliver Peuker jubelt nach der Führung. Der A-Junior war im Sommer vom FSV Zwickau nach Ehrenhain gewechselt. Zuvor hatte er Philipp Franke getunnelt (Bild eingeblock­t) und dann freie Bahn zum Führungstr­effer gehabt.
Oliver Peuker jubelt nach der Führung. Der A-Junior war im Sommer vom FSV Zwickau nach Ehrenhain gewechselt. Zuvor hatte er Philipp Franke getunnelt (Bild eingeblock­t) und dann freie Bahn zum Führungstr­effer gehabt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany