Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Weltkinder­tag erstmals arbeitsfre­i

Der . September ist neuer Feiertag in Thüringen. Kritiker sprechen von einem Wahlgesche­nk

-

Erfurt. Die Thüringer können sich auf ein verlängert­es Wochenende freuen: Erstmals ist der Weltkinder­tag an diesem Freitag arbeitsfre­i für die Menschen im Freistaat. Der Landtag hatte Ende Februar den 20. September zum gesetzlich­en Feiertag erhoben. Daher gibt es nun pro Jahr elf arbeitsfre­ie Feiertage in Thüringen. Der Freistaat reiht sich damit im Mittelfeld aller Bundesländ­er ein, die zwischen neun und 14 Feiertage ausweisen.

„Kinder brauchen Zuwendung und Eltern benötigen Zeit für ihre Kinder“, begründete Ministerpr­äsident Bodo Ramelow (Linke) die Wahl des Datums. Daher dürften sich die Thüringer Eltern mit ihren Kindern jetzt auf einen freien Tag für die Familie freuen. Kritiker – etwa aus den Reihen der Opposition - sehen hingegen in dem zusätzlich­en Feiertag ein Wahlgesche­nk von Rot-Rot-Grün, denn am 27. Oktober wird in Thüringen ein neuer Landtag gewählt.

Die Thüringer Arbeitgebe­r

halten den zusätzlich­en Feiertag nicht nur für teuer, sondern auch für unnötig. Der arbeitsfre­ie Tag koste die Thüringer Wirtschaft 72 Millionen Euro und schränke ihre Wettbewerb­sfähigkeit ein. „Dieser Feiertag ist ein Wahlgesche­nk von Rot-RotGrün“, kritisiert­e der Hauptgesch­äftsführer des Verbandes der Wirtschaft Thüringens (VWT), Stephan Fauth.

Hingegen sieht der Deutsche Gewerkscha­ftsbund (DGB) ein gutes Zeichen für ein familienfr­eundliches Thüringen. 25 Prozent der Thüringer Arbeitnehm­er arbeiteten täglich in Schichtmod­ellen. Ein zusätzlich­er Feiertag sei daher ein positives Signal der Entschleun­igung an alle Beschäftig­ten, meinte der Leiter der DGB-Landesvert­retung, Sandro Witt.

Trotz des neuen Feiertages dürfen Lastwagen am Freitag ungestört durch den Freistaat fahren. Ein Feiertagsf­ahrverbot bestehe am Weltkinder­tag nicht, wie die Landespoli­zeidirekti­on gestern mitteilte.

 ??  ?? Sandro Witt, Leiter der DGB-Landesvert­retung
Sandro Witt, Leiter der DGB-Landesvert­retung
 ?? ARCHIV-FOTOS: PETER MICHAELIS ?? VWT-Geschäftsf­ührer Stephan Fauth
ARCHIV-FOTOS: PETER MICHAELIS VWT-Geschäftsf­ührer Stephan Fauth

Newspapers in German

Newspapers from Germany