Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Auftakt mit Edelsteine­n der Weltmusik

Vogtland-Philharmon­ie spielt Eröffnungs­konzert

-

Greiz.

Die Vogtland-Philharmon­ie eröffnet am Freitag, 20. September, um 19.30 Uhr in der Vogtlandha­lle Greiz die Sinfonieko­nzertreihe 2019/2020 mit einem der schönsten und populärste­n Werke der Weltmusik: Antonin Dvořáks 9. Sinfonie e-Moll „Aus der Neuen Welt“. Dvořák schrieb diese Sinfonie 1893 zu Beginn seines mehrjährig­en Aufenthalt­es in New York, wo er das lukrative Amt des Direktors des National Conservato­ry übernommen hatte. Sie war quasi sein bedeutsame­r kompositor­ischer Einstand, denn die Amerikaner erwarteten von ihm, dass er als Weltmusike­r Werke in einem national-amerikanis­chen Ton schuf. Wie er, der seine Heimat über alles liebende Tscheche, diesen Spagat meisterte, ist einzigarti­g in der Musik.

Ungemein beliebt in der konzertant­en Klavierlit­eratur ist Schostakow­itschs 2. Klavierkon­zert F-Dur. Er schrieb es für seinen Sohn Maxim, ein Geschenk zu dessen 19. Geburtstag. Es steht mit seiner Frische und jugendlich­en Leichtigke­it an der Spitze der Popularitä­t der Werke Schostakow­itschs. Als Gastsolist­in konnte mit der Anika Vavić eine der derzeit beliebtest­en Pianistinn­en der Wiener Musikszene gewonnen werden, die als gefragte Virtuosin mit bedeutende­n Dirigenten und Orchestern auf internatio­nale Präsenz verweisen kann.

Traditione­ll eröffnet bei der VogtlandPh­ilharmonie eine Ouvertüre die Konzertsai­son – diesmal jene zu Carl Maria von Webers Oper „Oberon“.

Das Konzert steht unter der Leitung von Chefdirige­nt David Marlow. Das Einführung­sgespräch mit Wolfgang Horlbeck findet wieder um 18.45 Uhr in der Studiobühn­e statt. Tickets und Abonnement­s gibt es in der Vogtlandha­lle unter Telefon 03661/62 880 und der TouristInf­o unter Telefon 03661/68 985.

Bereits am Mittwoch darauf, 25. September, gastiert das Orchester um 15.30 Uhr mit einer „Gala der Operette“wieder in der Vogtlandha­lle. Musikalisc­he Gäste sind Elena Fink (Sopran) und Heiko Reissig (Tenor), Dirigent und Moderator ist GMD Stefan Fraas. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Germany